Wie werden Kabel in gemauerten wänden verlegt da ich meinen Fernseher an die wand schrauben will und angst habe in ein kabel zu bohren?

5 Antworten

das kann sehr unterschiedlich sein - gibt Geräte um zu messen ob sich etwas dahinter befindet. (Gilt nur für Metall, Wasserrohr ist gern auch mal Kunststoff)

in der Regel verlaufen Kabel aber nicht mittig durch die Wand.

Immer Senkrecht oder Wagerecht zur Steckdose, 30-50 cm über Boden oder unter Decke.

Niemals Diagonal.

Wenn ein Lichtschalter in Griffhöhe ist, dann geht das Kabel davon nach oben oder unten ab, nicht zur Seite.

ChristianLE  29.05.2020, 15:11

Im Idealfall. Ich habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten da schon die wunderlichsten Dinge erlebt ;-)

berlina76  29.05.2020, 15:13
@ChristianLE

Leider, gerade in alten Häusern ist das Diagonal verlegte Kabel oft genug zu Finden.

Und wenn man die alten Leutchen dann fragt, heist es, es hat Kabel gespart.

Wer am Kabel spart, spart an der Sicherheit.

Allesandro394
Fragesteller
@ChristianLE

Also mal grob geschätzt ist auf 1,50m höhe ein lichtschalter und ne steckdose und ein meter daneben würde der dan dahin kommen

ChristianLE  29.05.2020, 15:16
@Allesandro394

Da dürfen keine Leitungen langlaufen. Die Leitung von dem Lichtschalter/Steckdose geht senkrecht nach unten oder oben.

Im Baumarkt bekommst du für ein paar Euro ein Gerät, mit dem du die Wände von außen nach Stromkabeln abchecken kannst. Aber alles ab einem Meter entfernt von Boden, Decke oder Seitenwand ist unkritisch.

Ja, werden sie. Manchmal gibt es einen Plan dafür- könnte der VM haben.

Ind och glaube, ein Fachmann kann das auch messen ? Meine, ein Kollege sagte das mal.