Wie werden eingefrorene Windräder in Deutschland enteist?

3 Antworten

Beides. Hubschrauber und Chemie. Bei 10.000 € pro Flugstunde ein teuerer Spaß.

LordSchnatter
Fragesteller

klingt auch sehr ökologisch

Einfrieren geht gar nicht so leicht, Eisbildung an den Rotoren schon eher. Man kann eine Heizung oder die ohnehin anfallende Abwärme nutzen.

Windräder frieren nicht ein im Sinne von "drehen sich nicht mehr". Sie setzen höchstens bei entsprechender Temperatur un Luftfeuchtigkeit oder Regen Eis an der Oberfläche an.

Da wird nichts enteist. Habe in 20 Jahren mit inzwischen 50 Windrädern in der Umgebung noch nie einen Hubschrauber beim enteisen gesehen. Auch sonst keine Enteisungsaktionen. Stattdessen stehen daneben Schilder: Achtung Eisschlag.

treppensteiger  17.02.2021, 16:57

Gibt es da keine Probleme mit dem Gewicht, oder eventuellen Unwuchten?

Bzw. sind solche Windkraftrotorenblätter besonders anfällig für Vereisung, oder passiert das extrem selten, oder eh nur bei Windstille?