Wie werden die Muskeln an der Oberfläche des Körpers genannt?

1 Antwort

Skelettmuskelatur ist eigentlich die gesamten Muskeln die Muskeln die du bewusst ansteuern kannst . Die wird such in der Literatur. Als willkürliche Muskeln benannt , ist auch meist die quergestreifte Muskelatur , dann gibt es die die Unwillkürliche Muskelatur wie die im Margen Darmtrakt die ist meist als glatte Muskeln wieder angegeben . Und die wird im Unterbewusstsein angespannt oder entspannt .
Und die Willkürliche Muskeln umfasst auch die kleinen muskelfaserzuge wie aus dem ruckenstrecker die Multifiti die extrem wichtig sind für die Rumpf rotation , oder auch der Beckenbodenmuskelplatte ist willkürliche skelett Muskeln . hoffe doch das es dir geholfen hat
MfG PtSylvia

derJonesy
Fragesteller

Naja wie genau heißt die Muskulatur an der Körperoberfläche dann? Wenn Skelettmuskulatur fast alle Muskeln mit einschließt kann es die ja schonmal nicht sein. o:

PtSylvia  28.04.2016, 18:57

skelettmuskeln sind auch der rückenstrecker , der biceps , der Delta Muskel , der Schulterblattheber deine bauchmuskeln deine ganzen Muskeln am Bein selbst die ganz ganz kleinen Handmuskeln wie die interossii phalangs das sind die Muskeln zwischen den einzelnen Fingergelenken , ( sorry wenn ich die Namen jetzt vielleicht auch beim Latein Namen erwähne). und das sind bsp für Skelett Muskeln , und Muskeln brauchen halt ursprung und Ansatz am Knochen das sind alle Muskeln die du willkürlich oder anders ausgedrückt bewusst anspannen kannst und Entspannen kannst auch die Gesichtsmuskeln sind auch Skelett Muskeln werden aber auch mimische Muskeln genannt ).

PtSylvia  28.04.2016, 18:59

oder willst du jeden deiner Muskeln mit Namen Wissen der an deinen Skelett ist , ? die Oberfläch liegen jetzt wissen ?

derJonesy
Fragesteller
@PtSylvia

Nee, eine Aufgabe zu den Muskeln, neben Aufbau etc ist eben die Frage "Wie werden die Muskeln an der Oberfläche des Körpers genannt?"

Dazu finde ich eben keine eindeutige Antwort, 50% der Googleergebnisse sagen Skelettmuskulatur und 50% sagen "Oberflächenmuskulatur". Es könnte dann natürlich die Skelettmuskulatur sein, aber ich weiß eben auch nicht wirklich, wie jetzt "Muskeln an der OBERFLÄCHE" definiert ist, wo fängt Oberfläche an und wo hört sie auf...

PtSylvia  28.04.2016, 19:32

im Grunde genommen sind skelettmuskeln auch Oberflächiche Muskeln , schreibe doch beides hin , und begründe das so in mancher Literatur wird die Skelettmuskeln auch Oberflächiche Muskelatur genannt dann kannst du Beispiele für Oberflächliche Muskeln nennen wie den M. lattissmus , den M. Trapezius , den Deltoieus , den biceps brachii. . ansonsten wenn dir das zu kompliziert ist wäre eine gute Seite vielleicht auch mal docceck . de eine gute Seite die für einen Laien das Thema auch ganz gut erklärt .