Kann einer diese Aufgabe mit Lösung lösen?

 - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Du kannst ja zunächst erstmal das Volumen der Pyramide und des Zylinders berechnen. Denn so wie es aussieht hast du ja alle nötigen Informationen zur Berechnung der Flächen gegeben. Du musst die Werte ja nur in die jeweilige Formel einsetzen, und stumpf ausrechnen.

Wir kennen hier ja jetzt nicht die genaue Aufgabenstellung, vermutlich sollst du Berechnen wie viel Volumen der Zylinder einnimmt. Das kannst du Berechnen indem Du das Volumen des Zylinders, von dem der Pyramide abziehst.

Hallo,

die gegebenen Maße kannst Du direkt in die Formeln für das Volumen einer quadratischen Pyramide und für das Volumen eines Zylinders eingeben.

Volumen Pyramide minus Volumen Zylinder gleich Volumen des Körpers.

Die Oberfläche des Körpers setzt sich aus den vier Dreiecken zusammen, der Mantelfläche des Zylinders und der quadratischen Grundfläche, denn der Deckel des Zylinders paßt genau in das Loch im Boden der Pyramide, so daß Deckel plus Grundfläche mit Loch die Fläche des Quadrates haben, das den Boden der Pyramide bildet.

Das einzige, was Du wirklich berechnen mußt, ist die Fläche eines der vier Dreiecke.

Dazu brauchst Du die Höhe eines Dreiecks, die Du über den Satz des Pythagoras bestimmen kannst, denn die Höhe jedes der vier Dreiecke ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks, das die Eckpunkte Höhenfußpunkt eines Dreiecks, Mittelpunkt der Grundfläche der Pyramide und Spitze der Pyramide besitzt.

Nun bist Du an der Reihe.

Viel Erfolg,

Willy

Rechne doch erstmal selbst, soweit wie du kommst. Du kannst die Pyramide und den Zylinder ja erstmal als einzelne Objekte berechnen. Dann überlegst du dir, wie du die Volumina der beiden Objekte miteinander verrechnen musst, um das Gesamtvolumen zu erhalten und dann kannst du auch überlegen, wie du die Oberflächen zusammenrechnen musst, um die Gesamtoberfläche zu kriegen.

Wenn du dann am Ende irgendwo nicht weiterkommst oder einen Fehler gemacht hast, helfen wir dir gerne weiter.

Das ist doch nicht schwierig.

du hast doch die Formel für den Zylinder und der Pyramide?

im Internet gibt es auch viele Beispiele dazu. Die sind nämlich fast immer gleich :)