Frage von blauer,

Was ist die Peripherie des Körpers?

Hilfreichste Antwort von beamer05,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im med. Gebrauch meint man meist (der Begriff ist etwas unscharf), daß die Teile außerhalb des Rumpfes, damit also an Extremitäten (Arme+Hände, Beine+Füße) und evtl. noch Kopf gemeint sind.

Z.b. kommen bestimmte Hautveränderungen eher am Körperstamm, weniger in der Peripherie (Arme...) vor.

HTH

Kommentar von blauer,

Vielen Dank!

Antwort von diemeggie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

peripher bedeutet soviel wie 'weit weg' oder 'am rande'.

Kommentar von blauer,

Danke, aber ich weiß was peripher bedeutet. Ich will wissen, was genau nun mit der Peripherie des Körpers gemeint ist. Des menschlichen Körpers (tut mir leid, dass hätte ich wohl dazuschreiben sollen).

Kommentar von diemeggie,

ach so, also damit meint man meist die extremitäten. die blutgefäße in den fingern z.b.kann man auch 'periphäre gefäße' nennen.

alles, was weit von 'der mitte' oder dem herzen liegt.

Kommentar von blauer,

@beamer05 war etwas schneller, aber ich danke dir trotzdem.

Kommentar von diemeggie,

:)

Antwort von Unbekanntheit,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community