Unterschied Peripherie und Ein-und Ausgabegeräte?

DV Infrastruktur - (Studium, Hardware, Informatik) Zentraleinheit  - (Studium, Hardware, Informatik)

3 Antworten

Peripherie bei einem Computer ist eigentlich alle Hardware, die an die Zentraleinheit angeschlossen wird, also auch die Ein-/Ausgabegeräte. Das heißt, Ein-/Ausgabegeräte sind ein Teil der Peripheriegeräte. Lies dazu auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentraleinheit

und hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Peripherieger%C3%A4t

In der Grafik wird die CPU als Zentraleinheit angezeigt, das bedeutet, dass in diesem Fall auch der Arbeitsspeicher als Peripherie angesehen wird.

Vorweg: Die Mehrzahl von Peripherie ist unüblich. Für deinen Zusammenhang kannst du das Wort mit Drumherum übersetzen, das kennt auch keinen Plural.

Den genauen Unterschied gibt es nicht, weil es kommt auf den Zusammenhang und das Umfeld an das du meinst, also den Kontext. Wenn du dir als DV-hardware einen Tower-Pc vorstelltst, werden die meisten Display, Tastatur und Maus der Peripherie zurechnen. Wenn deine Hardware ein Notebook ist werden diese Geräte der Zentrale zugerechnet.

Wenn du wie in dem zweiten Bild in den Computer blickst und die CPU ins Zentrum stellst gehört z.B. schon die Festplatte zur Peripherie.

Unter der Peripherie eines Hardwaresystems versteht man die Summe seiner für Ein-/Ausgabe notwendigen Subsysteme.