Unterschied zwischen Do-Loop While und Zählschleife?

2 Antworten

Die Do-While-Schleife wird mindestens einmal ausgeführt, auch wenn die Bedingung beim ersten mal nicht zutrifft.

Die normale Schleife wird nur ausgeführt, wenn die Bedingung auch zutrifft.

Der Rest ist gleich. Beide Schleifen laufen solange, bis die Bedingung nichtmehr zutrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Mmbdee
Fragesteller

Danke, ein Beispiel wäre echt hilfreich.

skiddy  12.01.2021, 23:29
@Mmbdee
// JavaScript

// Do-Loop:
// Die Schleife wird solange durchlaufen, bis counter = 5 ist. Die Schleife wird mindestens 1 Mal durchlaufen, selbst wenn die Bedingung nicht zutrifft
let counter = 0
do {
  console.log("Hallo Welt")
  counter = counter + 1
} while(counter < 5)

// Output: Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt

// While-Loop:
// Diese Schleife wird solange durchlaufen, wie runtime = true. Diese Schleife muss nicht unbedingt aufgerufen werden

let runtime = true

while(runtime === true) {
  console.log("Hallo Welt")
}

// Output: Hallo Welt, Hallo Welt, Hallo Welt, ...

// For-Loop:
// Diese Schleife wird solange durchlaufen, bis der Wert 10 erreicht ist. Diese Schleife muss nicht unbedingt aufgerufen werden

for(let counter = 0; counter < 10; counter++) {
  console.log(counter)
}

// Output: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sagt der Name schon. Loop while.Schleife so lange bis Bedingung erfüllt.

Die andere zählt so lange bis der Zähler erreicht ist.

For x = 1 to 100

Woher ich das weiß:Hobby