Wie werden die Menschen in Dokus nicht vergiftet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal die mehrteilige Doku über das Krankenhaus in Phönix gesehen, das auf die Behandlung von Schlangenopfern - in der Gegend und den benachbarten US Staaten ist es meist die KLapperschlange - spezialisiert ist. Da wird dir anders, wenn du siehst, wie die Patienten um ihr Leben kämpfen und es nicht selten auch verlieren. Ich denke mir, dass Experten bei Giftschlangen sehr vorsichtig sind. Ich habe noch nie einen Film gesehen, wo die nicht spezielle Schlangenhaken benutzen, um eben nicht gebissen zu werden.

Aber die Experten können natürlich giftige von ungiftigen Schlangen unterscheiden. Ich habe mal einen Film gesehen, wo ein fast ausgewachsener Felsenpython gefangen werden musste. Das Biest war riesig und gefährlich, obwohl es ungiftig war. Zwei Männer haben das Tier überwältigen müssen und einen der beiden hat es auch in den Unterarm gebissen. Er hatte eine heftige Wunde davon getragen.

Nicht jedes Tier ist gleich hochgiftig.

Außerdem sind in Dokumentationen meistens Ärzte direkt vor Ort, falls was passiert.

Und bei TikTok können auch Fakes dabei sein.

wahrscheinlich sind sie vorbereitet und mit dem gegengift ausgestattet

wenn du von einer Giftschlange gebissen wirst und nichts passiert, bist entweder du ein Alien oder es war keine Giftschlange.

Wahrscheinlicher ist letzteres.

m.f.G.

anwesende

MaikK03  05.01.2024, 12:52

Nicht ganz richtig. Schlangen sind "Energiesparlampen". Keine Würgeschlange beißt und erwürgt dich aus verteidigung (vorallem nicht als erstbiss). Giftschlangen sind hier änhlich. Dient der Biss zur Verteidung, nutzen sie meist einen Trockenbiss als erste abschreckung, sprich, sie geben kein Gift ab (je nach Bedrohungslage). Das ist jedoch von jeder Schlange abhängig. Gift kostet sie viel Energie zu produzieren, deswegen spenden sie es nicht an jeden, der ihnen gerade nicht passt :)

anwesende  05.01.2024, 14:18
@MaikK03

alles völlig richtig und von meiner Seite aus absolute Zustimmung.

Trotzdem kannst du davon ausgehen, daß sich niemand auf TikTok auf sein Glück oder das Energiesparbewusstsein der Schlange verlässt.

MaikK03  05.01.2024, 15:18
@anwesende

Natürlich. Das ist eher für Dokus gemeint, bei denen es vielleicht doch mal einen Zwischenfall beim handling gab :) Dort kann dies der fall sein. Bei einem Giftbiss am Finger z.B. muss aufgrund des wenigen Muskelanteils dort meist ein teil wie die Kuppe amputiert werden. Im Unter/Oberarm muss dies nicht unbedingt der fall sein. Schlangengift zerstört Gewebe (bei vielen, nicht allen).
Bezüglich Tiktok, dort sammelt sich eh zum Großteil nur das Internet trash tv. Ich halte von der Plattform nichts als Abstand..

nico462  11.01.2024, 20:09

Gibt auch den seltenen Fall das Mann immun ist

Nicht jedes Schlangengift ist für Menschen tödlich.