Wie werden die 60 Milliarden der USA der Ukraine helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Damit denke ich was wird sich etwas an der Front ändern und was genau?

Russische Militärblogger kritisieren aktuell den russischen Verteidigungsminister wegen der Überlegenheit der ukrainischen Drohnen.

Ein Großer Anteil der 60 Billionen US- Waffenlieferungen sind ATACMS-Raketen, die den Kriegsverlauf und Einsatzstrategie der Ukraine maßgeblich beeinflussen werden.

Die bisherigen "Hobbydrohnen-Erfolge" ( unten dazu Fakten *) werden signifikant durch ATACMS erhöht

Reichweite von bis zu 300 Kilometern

Der Zusatz ist wichtig. Denn die neu gelieferten Präzisionswaffen haben eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Die Ukraine kann so auf russische Stellungen deutlich hinter den Frontlinien zielen und hat dies offenbar vergangene Woche schon zweimal getan: Beschossen wurden ein Flugfeld auf der von Russland besetzten Halbinsel Krim und russische Stellungen im besetzten Südosten der Ukraine.

Die Abkürzung ATACMS steht für Army Tactical Missile Systems - Raketensysteme, die von Wirkung und Reichweite häufig mit den britischen "Storm Shadow" und den deutschen "Taurus"-Marschflugkörpern verglichen werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/ukraine-atacms-lieferung-usa-100.html

  • Bisherige Hobbydrohnen-Erfolge werden durch ATACMS signifikant gesteigert, was den Kriegsverlauf maßgeblich vorteilhaft für die Ukraine gestaltet.
  • ATACMS sind die game changer die der Zauder-Kanzler Scholz mit TAURUS NICHT liefert.
Empfindlicher Schlag gegen Putin: Ukraine trifft Russland mitten ins Herz der Wirtschaft

Auch der jüngste ukrainische Angriff wird Russlands Wirtschaft teuer zu stehen kommen. Laut einer Quelle der Nachrichtenagentur Unian wurden bei einem ukrainischen Angriff offenbar unter anderem Öllager von Rosneft in Jarzewo und Rasdorowo in der Region Smolensk getroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  26.04.2024, 10:08

⭐Danke

Das Geld geht im wesentlichen in Aufträge an die Rüstungsindustrie. Dadurch kann Ukraine Waffen und Munition aus dem regulären Arsenal der US-Armee erhalten und die bekommen dafür neue Waffen etwas später von der Industrie.

Dadurch wird zunächst mal der aktuelle Mangel an Munition behoben. Dadurch sollten sich Fronten wieder stabilisieren und Gegenoffensiven bei strategischen Fehlern der Russen erleichtert werden.

Wird die Krim Brücke zerstört werden weil man jetzt mehr Geld für Waffen hat?

Ja. Es werden die zur Zerstörung der Brücke gewünschten ATACMS-Raketen geliefert.

Oder wird in der Ukraine die nicht besetzt ist der Luftraum sicher werden weil man vielleicht mehr haben wird um Raketen abzuschließen?

Ja, es werden auch Flugabwehrmittel und Boden-Luft-Lenkraketen dabei sein.

Oder wird etwas anderes passieren?

Es wird auch noch mehr passieren. Man kann jetzt noch nicht alles absehen. Es wurde keine Verwendung für 100% des Geldes veröffentlicht. Es sind da noch Entscheidungen offen, auch wenn sie wohl im Geheimen schon zum Teil festgelegt sind.

Die Ukraine hat derzeit mit 2 sehr großen Problemen zu kämpfen:

1. Mangel an Artilleriegranaten: Teilweise wird davon berichtet, dass auf 10 russische Granaten die Ukraine mit 1 einzigen zurückschießen kann. Das hat zur Folge, dass die Ukraine russische Angriffe viel schlechter abwehren kann, weil sie bei mehreren identifizierten Zielen schlichtweg keine Munition hat, um alle zu bekämpfen, sondern priosisieren muss. https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/selenskyj-beklagt-akuten-munitionsmangel-artillerie-flugabwehr-39557346

2. Mangel an Flugabwehrraketen: Die Flugabwehr spielt eine wichtige Rolle, weil sie zum einen Städte, die Russland gerne attackiert, vor Raketen schützt, und dafür sorgt, dass die russische Luftwaffe nicht so nah an die Front heranfliegen kann. In der letzten Zeit gab es immer wieder Videos zu sehen, wie russische Kampfjets in Frontnähe operieren, da sie offenbar keine Gegenwehr gefürchtet haben, wodurch ukrainische Soldaten zusätzlich gefährdet sind. Der Fall von der lang umkämpften Stadt Awdijiwka ist zum Beispiel auf den akuten Munitionsmangel zurückzuführen.

Das US Hilfspaket führt also dazu, dass sich die Munitionslager wieder füllen werden, sodass die Ukraine russische Angriffe sowohl aus der Luft als auch am Boden besser abwehren kann. Ich rechne damit, dass sich die Front stabilisieren wird und Russland dieses Jahr die Front nicht mehr durchbrechen wird. Die USA liefern nun auch ATACMS Raketen mit einer Reichweite von 300km. Das ist sehr wichtig, damit die Ukraine Ziele weit hinter der Front angreifen kann, z.B Flugplätze, Kommandoposten, Versorgungswege etc.

Das Hilfspaket wird die Ukraine nicht auf die Siegesstraße bringen, aber es sorgt dafür, dass sie endlich die Verliererstraße verlassen kann, denn der Munitionsmangel war wirklich auf einem besorgniserregendem Niveau. Das erste Hilfspaket ist schon auf dem Weg. Eine Stabilisierung der Front dürfte also wohl schon in den nächsten Tagen erfolgen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, USA, Krieg)

Nein, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, und nur ein Versuch, das 17 Millionen Hektar Grundbesitz der USA in der Ukraine, welchen dort Konzerne und Investmentfonts gehören, zu retten. Aber das wird nicht klappen. Ohne Russland einen ganz empfindlichen Schlag zu versetzen, wird das Ganze darauf hinauslaufen, das Putin das ganze Land besetzt. Diese Kleckerlieferungen an Waffen und Hilfsgütern sind nur der Versuch einen auslaufenden Stausee mit einem Bach wieder voll zu bekommen.

Auf jeden Fall hat die Ukraine damit ein Jahr lang viel bessere Möglichkeiten. Leider rückt der Scholz die Taurus nicht raus. Die ATACMS können viel besser hinter die Linien kommen. Nun müssen schnell noch die F16 kommen.