Wie werden Autoimmunerkrankungen festgestellt?

2 Antworten

Anhand der Anamnese, ggf. Der symptomatik und zum abklären werden die entsprechenden Antikörper im blut gesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Neben der Anamnese und Blutuntersuchungen kann auch der Liquor untersucht werden. Bei meiner Autoimmunerkrankung konnte die Erkrankung auch nicht in einem normalen Labor festgestellt werden, sondern musste erst in ein spezielles Forschungslabor, um entsprechende Erkrankungen festzustellen. Zur Liquorabnahme muss man in der Regel mindestens eine Nacht im Krankenhaus sein, um zu sehen ob der Körper die Liquorabnahme problemlos verträgt (hängt davon ab, ob richtig gestochen wurde). Generell hängen die Untersuchungsmethoden jedoch sehr von den Symptomen ab.

Folgende Seite kann Dir ebenfalls einen guten Überblick geben: Autoimmunerkrankungen erkennen und behandeln - NetDoktor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilly824
Fragesteller

Und dann hat man keine Entzündungswerte im Blut?

sasnrw  14.09.2021, 06:41
@lilly824

In meinem Fall war im Blut nichts auffälliges festgestellt worden. Es kommt aber wie gesagt ganz auf die Erkrankung an. Oft werden weitere Untersuchungen wie ein MRT gemacht um weitere Anhaltspunkte zu finden.

lilly824
Fragesteller
@sasnrw

Okay danke.. Warst du einfach immer wieder beim Arzt wegen deinen Beschwerden? oder warst du 1 mal beim Arzt und sie haben es dann gemacht?

sasnrw  14.09.2021, 19:09
@lilly824

Nein. Bei der ersten Erkrankung 2008 habe ich innerhalb von 24 Stunden so stark kraftmäßig abgenommen (war noch nicht einmal mehr in der Lage mich alleine aufzurichten), dass ich per Notaufnahme ins Klinikum kam.

Beim zweiten Mal 2019 war ich gerade auf Weltreise in Indien. Ich war auf einmal zeitweise wie in einer Art Koma und habe nichts mehr mitbekommen. Generell war der Körper mehr als schlapp, weshalb schon das Laufen von wenigen Metern ein reiner Kraftakt war. Gott sei dank kannte mich das Hotelpersonal nach einem Monat leben im Hotel relativ gut. Diese hörten meine Hilferufe als ich im Zimmer zusammengebrochen war und brachen die Hoteltür daraufhin auf um mir zur HIlfe zu kommen. Sie schafften es mich (in Zusammenarbeit mit meiner Mutter welche von Deutschland aus alles mitkoordinierte) mich innerhalb kürzester Zeit wieder nach Europa transportieren zu lassen, um dann in Deutschland sofort ins nächste Klinikum gebracht zu werden.

sasnrw  14.09.2021, 19:12
@sasnrw

Autoimmunerkrankungen können sich so stark zeigen, müssen es aber nicht. Oft kann es auch wie eine Art psychisch schlechte Phase sein, welche ein Anzeichen dafür ist. Das ist wie schon gesagt ganz individuell je nach Krankheit.