Wie werden Abwasserrohre gespült, wenn ....?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes...... 57%
Ja und, frag den Installateur. 29%
Gar nicht, Bußgeld. 14%
Rufe die Stadt an. 0%
Kann nur die Abwasserbehörde beantworten. 0%

5 Antworten

Anderes......

Abwässer und Regenwässer werden nicht am Haus zusammen geführt, sondern getrennt abgeleitet. Abwasserleitungen werden nur bei Verstopfungen gespüllt bzw. gereinigt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes......

In fast allen Kommunen in Deutschland muss das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickert werden. Ausnahmen ergeben sich nur, wo es aus geologischen Gründen nicht möglich ist. Dort kann alternativ beispielsweise in ein Gewässer (Dorfbach) eingeleitet werden. Nur da wo keinerlei Alternativen bestehen darf (auf Antrag) in den Abwasserkanal Regenwasser abgeleitet werden.

Bezüglich einer etaigen Reinigung / Prüfung bestehen für die Abwasserleitung durchaus für den Eigentümer Pflichten, die allerdings völlig losgelöst von der Regenwasserfrage besteht.

... in den Häusern das Schmutzwasser und das Regenwasser getrennt sind, aber in der Straße vor den Häusern es wieder zusammengeführt wird

kommt eigentlich so gut wie nie vor.

Das Abwasserrohr wird doch durch Abwasser ausreichend gespült. Das muss ja nicht sauber sein.

Anderes......

Die Kanalisation ist generell

SELBSTREINIGEND

(Alle anderenweitigen hier geposteten Beiträge sind zur Belustigung geeignet.)

Ja und, frag den Installateur.

Abwasserrohre werden in der Regel nur dann gespült, wenn es eine konkrete Havarie/Verstopfung gibt. Sonst eigentlich nicht.