Wie werden Abiturzeugnisse übersetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://anabin.kmk.org/anabin.html

Solche Datenbanken zur "Umrechnung" gibt es auch in anderen Ländern. Wenn man ein ausländisches Zeugnis vorlegt ist einem Arbeitgeber in aller Regel klar, dass die anders bewertet werden. Bei einer Übersetzung bleiben die 15 Punkte da stehen, bei einer durchgeführten Anerkennung (sofern überhaupt notwendig, innerhalb EU eigentlich nicht) wird auch ca. umgerechnet welcher (Gesamt)Schnitt dass nach Landesrecht wäre. Einzelnoten sind nicht relevant genug um das anzugehen

Kultgruende
Fragesteller
bei einer durchgeführten Anerkennung (sofern überhaupt notwendig, innerhalb EU eigentlich nicht) wird auch ca. umgerechnet welcher (Gesamt)Schnitt dass nach Landesrecht wäre

Das hört sich nach einer sehr guten Möglichkeit an. Auch obwohl mein Ziel innerhalb der EU liegt, ist es mir wichtig, dass die Leute, die das sehen, wissen, welche Noten das nach griechischem Niveau wären.

Vielen Dank für deine Antwort!

LePetitGateau  27.02.2024, 17:05
@Kultgruende

Eventuell reicht es auch einfach eine Erklärung zum Deutschen Notensystem "einfach so" beizulegen, ohne dass da jetzt notariell oder amtlich was bescheinigt werden muss. Wenns den Arbeitgeber tatsächlich so sehr interessiert und Zweifel bestehen kann man das ja schnell nachgoogeln.