Wie werde ich wie er?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beschriebene Verhalten bedeutet nicht, dass er schlau ist, sondern zunächst einmal nur, dass er viel weiß. Wahrscheinlich weil er ein gutes Gedächtnis hat und viel liest oder entsprechende Multimedia-Inhalte konsumiert.

Intelligenz dagegen bedeutet an deutschen Schulen probemlösendes Denken. Will sagen mit dem Wissen etwas anfangen zu können, indem man es auf andere Zusammenhänge überträgt, mit anderen Gegenständen verknüpft und kreativ anwendet. Eben um Probleme zu lösen.

Der Unterschied zwischen einem Problem und einer Aufgabe besteht darin, dass bei der Aufgabe der Lösungsweg von vornherein klar ist, während er zum Lösen eines Problems erst erarbeitet werden muss.

Das kann man sich nur sehr begrenzt anlesen, im Gegensatz zu reinem Wissen, das man heutzutage zumeist in drei Sekunden googeln kann. "Es ist nur wichtig zu wissen, wo es steht" hieß das zu meiner Zeit.