Wie werde ich Klassenbester?

2 Antworten

Klassenbester zu sein, ist nicht schwer, du musst nur besser wie der Zweitbeste sein :) Ich war schon mal Klassenbeste, hab nur Einser geschrieben und eigentlich nix dafür getan. Wie viel man für die Schule tun muss hängt immer etwas vom Schüler ab. Einige verstehen es direkt im Unterricht, lesen es sich dann vielleicht noch ein bis zwei mal durch und schreiben eine Eins oder Zwei. Während andere stunden lernen und trotzdem mit einer 3 oder 4 nach Hause gehen. Ich kann ja mal ein paar Tipps versuchen zu geben:

Wenn du dich richtig am Unterricht beteiligst, schlägst du eigentlich zwei Fliegen mit einer Klatsche.

  1. Du bekommst eine gute Note im mündlichen. Wodurch du auch mal die ein oder andere schlechte schriftliche Leistung ausgleichen kannst. Seh es einfach so, du musst da eh rum sitzen, also kannst du die Zeit auch nutzen und dich beteiligen.
  2. Du verstehst den Stoff schon im Unterricht oder kannst jemanden fragen. Wenn du im Unterricht bist, sitzen da deine Mitschüler, dein Lehrer ist da, also kannst du fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

So, zum lernen gibt es tausend Tipps und jeder nutzt eine andere "Methode" um ans Ziel zu kommen. Ich kann ja mal versuche ein paar Tipps zu geben.

Mathe

  • Man muss es verstehen, mit auswendig lernen kommt man nicht weit. Wenn du damit große Probleme hast, kann eine Nachhilfe sehr hilfreich sein.
  • YouTube Videos haben wir schon oft aus der Patsche geholfen. Sind echt hilfreich, z. B TheSimpleMath oder DorFuchs
  • Immer wieder Übungsaufgaben machen. Im Internet findest du zu jedem Thema etwas

Englisch / andere Fremdsprachen

  • Vokabeln lernen, z. B Karteikarte, MindMaps, abschreiben, laut lesen und und und
  • Grammatik lernen, z. B im Internet ego4u.de, englisch-hilfen.de, kico4u.de
  • Filme schauen
  • Bücher lesen
  • dich mit der Sprache beschäftigen, sowohl schriftlich als auch mündlich. Du könntest ja z. B mit jemanden aus deiner Klasse mal etwas auf Englisch oder Französisch sprechen oder ähnliches

Deutsch

  • Kommt darauf an was ihr gerade macht. Bei Kurzgeschichten z. B genau schauen was man bei einer Zusammenfassung etc. beachten muss.
  • Darauf achten beim schreiben auf den Punkt zu kommen und nicht um den "heißen Brei" zu reden. Vielleicht mal freiwillig etwas schreiben und es beim Lehrer abgeben
  • Rechtschreibung und Grammatik üben. Rechtschreibfehler können dir sehr viele Punkte in Klassenarbeiten kosten.

Andere Fächer, wie Geschichte & co..

  • MindMaps
  • Karteikarten
  • Stoff mit Handy aufnehmen und anhören
  • Lernzettel stichpunktartig anfertig
  • versuchen jemanden den Kram zu erklären
  • in eigenen Worten aufschreiben

Und so weiter.. die Liste lässt sich endlos so fortführen. Wie du lernst, musst du selber überlegen. Ich lerne immer mit meiner ordentlich geführten Mappe und schaue mir die Sachen täglich an. Am Tag vor einer Klassenarbeit/Klausur lerne ich nix mehr ;)

Eine gute Organisation ist auch wichtig. Ich handhabe das ganze so:

- Ich habe für jedes Unterrichtsfach eine Mappe, wo ich Arbeitsblätter und anderes sofort abhefte. Das erspart ne Menge Zeit.. ich meine, einige legen es auch alles in einen "Block für alles" und dann geht am Tag vor der Klausur/Klassenarbeit das große "Suchen" los.. darum immer alles sofort abheften

- Wenn ich etwas in der Schule lese, habe ich immer einen Textmarker in der Hand, um wichtige Inhalte zu markieren.. so kann ich damit beim lernen besser arbeiten

- Ich schreibe auf jedes Blatt Datum und unterstreiche Überschriften.. das muss nicht zwingend sein, ich bin da nur ziemlich penibel..

- Am Tag vor einer Klausur lerne ich nicht mehr, weil ich sonst nur noch nervöser werde. Ich bereite mich täglich vor und gehe die Mappen und andere Unterlage immer zwischenzeitlich durch, um auch auf unangekündigte Teste vorbereitet zu sein und mich optimal am Unterricht beteiligen können.

- Im Unterricht passe ich immer gut auf, statt wie einige andere auf´s Handy zu starren.. mein ernst, unsere Lehrer merken es nicht immer.. Aber mit dem Handy kann man sich auch nach dem Unterricht, in den Pausen etc. beschäftigen, solange müssen die WhatsApp Nachrichten warten können... Wenn du im Unterricht aufpasst und dich gut beteiligst, ist es schonmal die halbe Miete deiner Note, es macht nämlich einen sehr großen Anteil an der Gesamtnote aus, wie du dich im Unterricht beteiligst und verhältst.

- Ich führe ein Hausaufgabenheft, um keine Hausaufgaben zu vergessen.

Ich hoffe meine Antwort half etwas. Bei weiteren Fragen z. B bezüglich Mathe, Deutsch oder Geschichte (meine besten Fächer) kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage o. ä schicken.

Gar nicht! Gibt immer einen der besser ist.