Wie werde ich Juwelier?

3 Antworten

Ich muß da mal aufklären. Ist "Juwelier" gemeint oder "Goldschmied"? Juwelier ist im Gegensatz zu Goldschmied kein geschützter Begriff, kann sich jeder nennen, der Schmuck verkauft, aber für Kunden ist es wichtig, da zu kaufen, wo auch Fachwissen ist mit Garantie. Aber um Goldschmied zu werden bedarf es einiger Jahre Ausbildung. Jenachdem bis zu 10 Jahren. Und das entsprechende Wissen kann man sich nicht in einfachen Kursen irgendwo aneignen, das bedarf auch entsprechender Prüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Juwelier kann jeder werden, denn er kauft (im Großhandel) und verkauft (im Einzelhandel) Schmuck. Wenn allerdings Anfertigungen, Reparaturen und dergleichen angeboten werden muss ein Goldschniedemeister/in vorhanden sein. Über eine gemmologische Ausbildung sichert man sich Wissen im Edelsteinbereich. Diese Ausbildung macht insofern Sinn, als es immer mehr Synthesen auf dem Markt gibt und man sollte hier ein fundiertes Wissen aufweisen. Dein Weg könnte wie folgt aussehen: Ausbildung zum Goldschmied bei einem guten, alt eingesessenen Juwelier, dann gemmologische Ausbildung in Idar Oberstein oder bei Gübelin in der Schweiz.. Viel Erfolg!

Nach deinen Interessen solltest du lieber Goldschmied und nicht Juwelier werden! Der Juwelier ist doch nur Kaufmann in Sachen Schmuck.