Wie werde ich Fußball Reporter bzw Kommentator bzw. Moderator von Fußball sendungen

7 Antworten

Auch immer wieder auf Praktika bewerben im Bereich Sportjounalismus und evtl. bei irgendwelchen Ticker-Diensten anfragen und dort versuchen an einen Nebenjob zu kommen. Ohne jeden Bezug zur Branche im Lebenslauf, wirst du nie im Leben in das sehr kleine Berufswelt der Sportkommentatoren kommen. Darauf speziell hinarbeiten würde ich auch nicht, da die Chancen einfach viel zu gering sind. Wie viele Sportkommentatoren in Deutschland, die speziell im Fernsehen gibt es denn? -Wohl keine 30. Also die Chancen liegen da im Promillebereich in dieser Branche wirklich sein Geld verdienen zu dürfen.

Journalismus studieren und später auf Sportjournalismus spezialisieren.

Voraussetzung ist wenig Ahnung von Fussball und reden können wie D.T. Heck. Aber du musst dich erstmal hinten anstellen weil wir davon zu viele haben. 😜

Journalismusstudium und erste Erfahrungen auf eigene Faust (Praktika, Volontariate, Ehrenamt) helfen da immer. Schau Dir doch mal beispielhaft an, was Sky so von seinen Bewerbern fordert (Karrierewebsite von sky.de).

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise Journalismus, Kommunikations- oder Sportwissenschaften oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung
  • Langjährige Berufserfahrungen als live-Moderator in einem Fernsehstudio in den Formaten Nachrichten oder Sport

  • Gute Recherchefähigkeiten und sicherer Umgang in der deutschen Sprache in Wort und Schrift

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Sport

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Du solltest eine Langanhaltende Stimme haben,

Wie ein Sänger.