Wie werde ich Buchcover Designer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soetwas machen Grafikdesigner und Illustratoren. Um Grafikdesigner oder Illustrator zu werden benötigst du keine Ausbildung und auch kein Studium.

Solltest du jedoch eins anfangen wirst du dort alles lernen, da wird meist eh nur die kreative Eignung geprüft, denn niemand setzt vorraus, dass du technisch alles weißt.

(auch wenn ich das ehrlich gesagt sehr schade finde, dann im Studium zu sitzen mit Leuten die keine Ahnung von irgendwas haben und danach meinen es wäre ihr Traumberuf, nur weil sie sich vorstellen es könnte ja passen, deshalb finde ich dein Interesse im Vorraus schon einmal sehr sehr cool!)

Alles folgende wird dir beigebracht, außer du hast schon jetzt Interesse und möchtest selbst mal schauen:

Du kannst dein Buchcover auch einfach Zeichnen, Problem ist, dass es für die Massenproduktion digitalisiert werden muss, da gibt es mehrere Möglichkeiten für, die solltest/wirst du lernen oder dich mit beschäftigen.

Programme die du lernen solltest/wirst und die Industriestandard sind: Adobe Illustrator, Adobe InDesign und Adobe Photoshop. (die nicht-Abo Version sind hier jeweils, Affinity Designer, Affinity Publisher und Affinity Photo. Ich rate eig. dazu direkt Adobe zu verwenden, aber durch fehlende Kunden hast du natürlich nicht die Einnahmen um für ein Abo zu bezahlen, deswegen Affinity (das kostet einmalig 50€ pro Programm und ist Adobe sehr nahe, bitte keine andere kostenlose Software, damit wirst du später nur schwerer Probleme haben auf Industriestandard umzusteigen)

Schwer beim Druck sind die ganzen technischen Vorgaben, die man einhalten muss, Maße, Abstände, der sog. Bleed und vorallem Farbräume.

All in all musst du heute als Grafikdesigner auch technisch ein wenig Know-How haben, aber das hört sich alles schwerer an als es ist. Es gibt so viele Quellen von denen man lernen kann, egal ob YouTube tutorials oder Udemy Kurse. Eine bessere Zeit anzufangen wird es nicht geben :)

Ich selbst habe zwar mal ein Studium angefangen es aber nach 2 Semestern abgebrochen, weil ich ganz simpel dort einfach nicht gelernt habe. Vielleicht auch einfach nicht meine Mentalität, wenn man sich sein ganzes Wissen schon immer selbst beigebracht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer
di05lay
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort.😊