Wie werde ich Berufsfotograf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In DE kann man Fotografie als Ausbildung und als Studium machen. Es gibt aber auch Leute die gar keine Ausbildung haben und halt durch ihre Erfahrungen an Jobs gekommen sind. Meine Vormieterin hat 10 Jahre lang privat fotografiert und ist nun bei Aida auf dem Job als Fotografin genommen worden ohne eine Ausbildung zu haben. Das kommt daher, dass der Beruf nicht geschützt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hier in Österreich ist Fotografie seit einiger Zeit ein freies Gewerbe. Du kannst dir eine beliebige Kamera schnappen und ein Gewerbe als Berufsfotograf anmelden.

Es gibt zwar Kurse und eine Lehre dazu, aber die ist hier gar nicht mehr nötig.