Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre?

10 Antworten

Hasse diesen Spruch. Er gibt Kollegen und Chefs die Autorität von "du bist in der Ausbildung, wir können machen, was wir wollen, nun hol mir meinen Kaffee".

Zwar ist es richtig, dass man nicht einfach herumsitzen sollte oder die Arbeit vernachlässigen sollte, aber Azubis und auch Praktikanten für die Aufgaben zuzuweisen, auf die niemand Bock hat, finde ich zum Kotzen.

Insbesondere wenn die sich hinstellen und sagen "wir haben das früher auch gemacht" oder "wir durften das damals nicht". Die Zeiten ändern sich und man sollte Azubis gut behandeln und vor allem gut ausbilden.

Prinzipiell sehe ich das so.

Allerdings soll das nicht bedeuten, dass Ausbildungsbetriebe und deren Vertreter willkürlich und beliebig handeln können.

Auszubildende haben Rechte.

Mir ist durchaus bekannt, dass manche Betriebe Auszubildende einfach nur als billige Arbeitskräfte benutzen.

kuestenflueger  23.01.2024, 09:57

lernende haben auch die pflicht sich lernwillig zu zeigen !

wer das zeigt bekommt auch mehr beigebracht ! die fauleren hängen da eben durch ! so geht das gut seit den fünfzigern . da wo produktiv gearbeitet wird !

Das ist absolut so und kommt von früher, wo man für eine Ausbildung bei seinem Lehr"herrn" sogar noch zahlen musste.

Auch heute gilt das noch, aber nur noch sehr bedingt. Wenn es heißt: "Hey, Azubi, dackel mal los und hol mir einen Kaffee!", dann ist definitiv Ende der Fahnenstange erreicht, denn Azubi heißt Auszubildender, nicht Kaffeeknecht.

m.f.G.

anwesende

kuestenflueger  23.01.2024, 09:59

lehrlinge haben sehr viel gelernt ! azubi - soll nur ausgebildet werden ?

anwesende  23.01.2024, 11:00
@kuestenflueger

keine Ahnung, was diese Wortklauberei jetzt hier soll, aber wenn du es schon so genau nehmen willst, dann mach es auch richtig genau:

Lehrlinge habe viel gelehrt bekommen. Was sie davon gelern haben, steht im wahrsten Sinne des Wortes auf einem anderen Blatt, nämlich dem der Abschlussprüfung.

Das ist ein Spruch aus der grauen Vergangenheit. Auszubildende haben heute klare Rechte, wir haben klare Pflichten und es geht hier nicht um ein Herren oder Knecht Verhältnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Finde diesen Spruch absolut dämlich. Wir sollten im Interesse unserer Zukunft es zukünftigen auszubildenden so leicht und angenehm wie möglich machen. Diese müssen natürlich entsprechend Leistungsbereitschaft an den Tag legen.

Grundsätzlich aber können wir doch stolz sein, wenn sich die Bedingungen für Lehren verbessert haben. Aber ich kann verstehen, dass man Azubis auch besonders die negativaspekte aufzeigt und durch aus auch mal sehr unangenehme Aufgaben erfüllen muss. Sozialer Umgang mit den Personen aber sollte immer den höchsten Maßstab erfüllen.