Wie wenn oder als ob (als würde)

2 Antworten

"... zu jemanden schlagen ..." geht gar nicht.

"Das ist so, als schlügest du jemanden!" wäre korrekt, aber ungebräuchlich.

"Das ist so, als würdest du jemanden schlagen!" ist auch richtig und üblicher.

Burgerdancer10
Fragesteller

Grammatikalische Erklärung? Dann hast du den Stern!^^

WisdomDragon  05.06.2013, 17:00
@Burgerdancer10

Erklärung? Was willst du da erklären? Erkläre mir bitte, warum der Baum nicht Sonne heißt?! Es ist einfach so.

397kg  05.06.2013, 17:02
@WisdomDragon

naja, der will die grammatikalischen Grundlagen haben - aber da müsste ich jetzt zu tief buddeln.

ES SOLLTE "Das ist so, als würdest du jemanden schlagen." heißen!