Wie weit über einem solchen Ding darf man bohren?

5 Antworten

Am besten gar nicht, es könnte nämlich sein, dass nach oben die Zuleitung zur Lampe weg geht...

Könnte man ggf auch sehen, wenn man den Deckel vorsichtig abmacht und schaut, ob eine Leitung nach oben weg geht...

040615
Fragesteller

Toll🥲 wie erkennt man wo welche Leitung hingeht? Hab da keine Ahnung von

RareDevil  04.11.2023, 21:28
@040615

Ggf erkennt man es nicht, und man muss mit einem Leitungssucher nachschauen.

Wenn aber in der Dose schon eine Leitung nach oben raus geht, und nicht nur seitlich, dann geht die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur Decke hoch.

Aber auch wenn keine Leitung nach oben weg geht, können über der Dose Leitungen quer liegen, die vlt in andere Räume weiter gehen...

Im Bereich von Schaltern, Steckdosen und Abzweigdosen (Bild) muss man aun die Installationszonen achten. Diese befinden sich waagerecht und senkrecht zu jeder Seite hin 15 cm von der Mittellinie entfernt. Dort sollte man nicht bohren, wenn man sich nicht 100%-ig sicher ist, dass dort keine Leitung verläuft.

Befindet sich Deine Abzweigdose über dem Lichtschalter, dann wird vermutlich die Leitung zur Leuchte senkrecht abgehen.

Mach die Dose auf, guck rein. Nur wenn nichts nach oben geht, dann kannst Du bohren. Auf eigenes Risiko natürlich.

Gar nicht.

Da senkrecht nach oben Leitungen verlaufen können (aber nicht müssen).

DietmarBakel  04.11.2023, 20:49

Mache die Dose einmal auf und fotografiere den Inhalt. Das hilft weiter (vielleicht).

...eigentlich immer sinnvoll, einem Leitungsfinder zu verwenden, bevor man bohrt. Gerade im Altbau sind Leitung oft wild verlegt und auch "nach oben" kann es von solcher einer Verteilerdose durchaus mal gehen, z.B. zu einer Deckenlampe.