Wie weit reicht das Signal einer Infrarotfernbedienung?

4 Antworten

Theoretisch geht das, praktisch wird's schon schwierig.

Es muss eine direkte Sichtverbindung zwischen beiden Geräten (FB und TV) bestehen oder die Geräte müssen so platziert sein, dass das IR-Signal von den Wänden zum TV hin reflektiert werden kann.

Schwieriger wird's beim Bedienen durch die Fensterscheibe. Zum einen wird das Signal durch Reflexionen innerhalb einer Doppelverglasung abgeschwächt und auch diffuser. Zum anderen ist dann der Einfallswinkel ungleich dem Austrittswinkel. Man weiß also nie genau, wohin der Strahl gerade geht, auch wenn man direkt auf den Fernseher zielt.

Kommt ganz auf die Umstände an. Durch Fensterglas geht das Signal aber idR nicht durch, da Fenster mit einer dünnen Silberschicht beschichtet sind, welche Infrarot zurück hält.

Sprich im Infrarotbereich siehst du durch ein Fenster nicht durch.

nein da muss Sichtverbindung sein allein wenn du die Fernbedienung schon in eine andere RIchtung hälst geht nichts mehr

Normal etwas 5 - 10 Meter.

Die Fernbedienung muss aber für jedes Gerät angelernt werden,