Wie weit kommt man mit einer durchschnittlichen Yacht?

2 Antworten

So grob über den Daumen fassen die um die 6000l Diesel. Macht bei einem Verbrauch von 3 l pro sm etwa 2000 sm aus, wenn man mäßig schnell fährt. Gibt man Vollgas, reicht das keine 500 sm.

Kommt drauf an…

geschwindigkeit? mit oder gegen die Strömung? Wellengang?

fragen über fragen

https://www.boote-magazin.de/ratgeber/sicherheit/bootspraxis-seegaengige-motorboote-einmal-ueber-den-atlantik/

BarbaraSteige79
Fragesteller

Sagen wir mal auf einer durchschnittlichen Mittelmeerstrecke, mit etwas stärkerem Wellengang. Nur ein ungefährer Wert. Eher so 10.000nm oder 200…?

Vampire321  22.02.2022, 23:42
@BarbaraSteige79

Wie gesagt, es kommt auf viele Faktoren an..,

lies Mal den Link oben

aber nebenbei:

ich bin mit einem 11m Boot vom spanischen Festland nach Ibiza rüber gefahren … war ein sechs Stunden Tripp und hat mit 2x300ps >300l Sprit gekostet - und zurück dasselbe!

Und frag Nicht was die Liegegebühr auf Ibiza gekostet hat, die hat ein Freund von mir bezahlt der mitgefahren ist, der sagte nur ‚nächstes Mal fliegen wir!‘ ;)