wie weit kann ein ausgewachsenes Reh springen?

4 Antworten

Ich habe mal gesehen wie ein Reh über einen Graben gesprungen ist. Der Graben war sehr tief und sie beiden Ufer waren abgeschrägt. Unten war er nur einen Meter breit, oben 5 meter. Auf der gegenüber liegenden Seite des Grabens stand ein Zaun von etwa 1,30 Höhe. Das Reh ist locker, mit einem einzigen Satz über den Graben und über den Zaun gesprungen. Eine ähnlich Szene habe ich ein paar Jahre später mit der Kamera eingefangen. Der Zaun in dem Video ist deutlich höher, aber kein Problem für das Reh.

https://youtube.com/watch?v=z8E68mevdQ4

Ein ausgewachsenes Reh kann bis zu 6 m  weit springen, dann schafft ein junges Reh, kein Kitz, sicher an die 2-3 m.

http://www.deutsche-wein-strasse.de/Panorama/Wachenheim/Freizeit_Wachenheim/Walderlebnispfad/walderlebnispfad.html

http://luegde.de/Startseite/index.php?La=1&NavID=2346.1&object=tx|2346.399.1&kat=&kuo=2&sub=0

(zweiten Link ganz kopieren, dann klappt's).

Auszug daraus:

Rehe halten sich meist auf Wiesen oder Feldern auf, wo sie Gräser und
Kräuter fressen. Wenn sie eine Gefahr wittern, flüchten sie mit
schnellen und etwa 6 Meter weiten Sprüngen in den Wald um sich dort im
Dickicht zu verstecken

Gemessen habe ich es noch nicht, aber aus meiner Beobachtung heraus meine ich das es zweimal die Köperlänge schafft oder mehr.

ahornm
Fragesteller

danke! laut Wikipidiea ein Reh ist zwischen 95-135cm lang, das sagt mir was.

LG.

4,5 meter

ahornm
Fragesteller

so weit!!!! Wo kommt diese Info her? Hast Du gemessen?

Danke für die Info!!