Wie weit Jeanshemd / Freizeithemd zuknöpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mach das so wie ich gerade Lust zu habe meine Hemden egal ob jeanshemd oder normale Hemden sind immer sehr flexibel manchmal Knöpfe ich sie biss oben hin zu manchmal lass ich 1 Knopf auf manchmal lass ich sogar 4 Knöpfe auf es gibt Tage da stecke ich sogar meine Jeans Hemden in die Hose dann lass ich es wider mal draußen und zu guter letzt lass ich es auch manchmal kommplett auf und Trag n weißes oder schwarzes T-Shirt drunter also die Möglichkeit sind sehr variabel !!!

Es kommt drauf an. Generell sollte man den alle bis auf den obersten Knopf schließen. Wenn ich im Sommer aber kein T-Shirt unter dem Hemd trage, knöpfe ich meistens 3 Knöpfe auf und lege den Hemdkragen über das Sakkorevers. Bei Jeanshemden das gleiche. Wobei es bei Jeanshemden schon immer ein Trend war, ein weißes T-Shirt drunter zu ziehen und auch 2-3 Knöpfe zu öffnen, um das T-Shirt dabei mehr zu betonen. Das haben auch zahlreiche Stilikonen wie z.B. James Dean so gemacht. Man kann ein Hemd natürlich auch offen lassen und über einem T-Shirt als Jacke tragen. Das mache ich persönlich aber so gut wie nie, weil ich das nicht sonderlich schön finde. Aber auf gar keinen Fall alle Knöpfe einschließlich dem Obersten zuknöpfen. Das ist ein absolutes No-Go, sofern man keine Krawatte oder Fliege trägt.

Die alte Moderegel, ohne Krawatte oder Fliege bleibt der Kragen offen, ist überholt. Alle Stilberater raten dazu gerade Karo- oder Jeanshemden komplett zugeknöpft zu tragen. Das ist halt Geschmackssache und jeder muss es für sich selbst entscheiden. Mir gefällt es gut, insbesondere bei Button Down Hemden mit 2 Kragenknöpfen.

mastermind2016
Fragesteller

Habe auch mal sowas auf einer britischen Modeseite gelesen...die schreiben, dass man auch Jacken komplett zuknöpfen soll (kein Jackett).

Caligula6  23.05.2017, 07:36

Ich trage gerne meine Hemden mit Doppelknopfkragen komplett zugeknöpft und darüber dann einen Hochgeschlossen Cardigan, so dass nur noch die beiden Kragenknöpfe zu sehen sind. Dieser Stil wird sogar von meiner Zalon Beraterin empfohlen.

Ich finde es schick, wenn oben noch 2 Knöpfe offen sind. Das kommt aber auch auf gesamte Outfit und die Figur und deinen Typ an.

Das ist Jacke wie H...emd (:

Es ist völlig unerheblich, wie weit Dein Hemd auf- oder zugeknöpft ist, weil es außer Dich wahrscheinlich niemanden so wirklich interessiert.