Wie weit filmt Aussenkamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagesaufnahmen gehen über 100m, allerdings erkennt man in dieser Distanz keine Personen. Tonaufnahmen sind ganz gut, ein Telefonat wird man aber nicht in 30m abhören können.

Bild zum Beitrag

Nachtaufnahmen gehen ohne Zusatzbeleuchtung 30m weit.

ABER: Grundsätzlich ist es verboten, in den öffentlichen Bereich eine Kameraüberwachung zu installieren.
Kameraüberwachung dürfen nur das eigen Grundstück überdecken.

Das ist ein Fall für das Ordnungsamt (Anzeige), wenn der öffentliche Bereich gefilmt wird.

 - (Überwachungskamera, Internetkamera)

Kathlena482
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort und das Foto. Ich weiß dass es so nicht erlaubt ist aber ich weiß nicht ob es wirklich stimmt dass nur der eigene Bereich drauf ist. Wie kann man da vorgehen? Ich glaub leider den Betroffenen Nachbaren auch nicht alles. Deswegen meine Frage. Auf Verdacht zum Ordnungsamt? Geht das auch anonym ?

TheoBN  30.11.2023, 21:49
@Kathlena482

Ja, das Ordnungsamt ist der Ansprechpartner.
Anonym geht wahrscheinlich auch, aber warum? Es sind Deine Rechte, wie auch von den Nachbarn. Das Ordnungsamt wird nicht den Anzeigeerstatter preisgeben.
Der würde erst bekannt, wenn der Antragsgegner vor Gericht zieht, was unwahrscheinlich ist.

Das Ordnungsamt wird prüfen, ob Teile des öffentlichen Raumes aufgenommen werden.

Alles vorausgesetzt, dass das Amt ordentlich arbeitet, was nicht so selbstverständlich ist.

Kathlena482
Fragesteller
@TheoBN

Nochmals lieben Dank. Ja ich wollte mich bloß nicht blamieren wenn dann doch nur das eigene Grundstück drauf ist. Aber so klingts wirklich nach einem guten Plan 👍🏻

Was die abdeckt kommt grundsätzlich darauf an, was die physisch von ihrem Aufstellpunkt aus sehen kann und wie sie konkret ausgerichtet ist; dies ist bzgl. Entfernung die einzige Einschränkung, sonst können das durchaus auch mehrere km sein. Was man auf größere Entfernung dann noch erkennen kann ist wiederrum eine Sache der Auflösung.

Die Größe der Kamera ist dabei egal.

Ob sie überhaupt und wenn dann dauernd aufzeichnet kommt auf das Modell und die konkrete Konfiguration an; da ist alles denkbar (von garnicht bis dauernd).

Ton Aufzeichnung dürfte im Außenbereich eher wenig Sinn machen, bzw. wird da vermutlich eh nichts sinnvolles erfasst.

Kathlena482
Fragesteller

Danke schön !

Die Frage "Wie weit geht eine Kamera?" ist techn. bedingt komplett sinnlos. Am Ende braucht man um ein Objekt (was immer das auch genau ist) anzeigen zu können eine gewisse Mindestanzahl von Pixeln. Bei sehr kleinen Objekte (wenn er z. B. die Anzahl der Pickel/Sommersprossen/etc. im Gesicht der Leute zählen will), braucht er einen höhere Auflösung bzw. die Leute müssen näher an die Kamera ran (wobei die Optik auch eine Auflösungsgrenze hat). Wenn er nur an 2-3 Pixeln in der Entfernung sehen will, dass sich was bewegt, erlaubt das i.d.R. keine Identifikation der Person.

D.h. um dir was sagen zu können bräuchte man techn. Daten vom Sensor und der Optik.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung