Wie weit darf eine englische Bulldogge mit 6 Monaten laufen am Stück?

5 Antworten

Naja - das ist ein junger Hund und der hat sicherlich auch Bewegungsdrang - trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen.

Es kommt jetzt drauf an wie das "Laufen" aussieht.

Zügiges Gehen ? Gemütliches dahinschlendern? Oder wirklich laufen ?

Ich würde mit so einem Hund keine grossen Strecken laufen. Dafür ist er einfach nicht "gemacht".

Also spazierengehen und einfach draussen sein - ja - solange der Hund Spass hat. Man kann auch auf einer Wiese spielen usw. Man muss ja keine "Kilometer fressen".

Aber spätestens wenn man merkt dass er langsamer oder müde wird - dann nach Hause oder eben für eine ausreichende Pause sorgen.

Ich bin da mittlerweile etwas pragmatisch was solche Rassen angeht. Die Hunde sollen Spass haben solange sie können. Wenn sie älter werden dann geht sowieso nicht mehr viel.

Was jetzt nicht heisst dass man sie überanstrengen soll - aber soviel Fingerspitzengefühl sollte ein Halter haben dass er weiss wann es für seinen Hund genug ist.

an die 30 Minuten, musst halt sehen wie weit dein Hund mit diesen oft schweren gesundheitlichen Einschränkungen es schafft.

Solange es Euch Spaß macht und der Hund keine (Atem-)Probleme hat. Vielleicht setzt Du keinen Stechschritt an, sondern eher Bummelgeschwindigkeit. Die so oft empfohlenen 5 min. Bewegung pro Lebensmonat (solltest Du darauf anspielen) muss man m. E. Nicht so eng sehen.

Kommt darauf an wie viel Luft sie durch die Nase bekommt. Gibt auch welche die nicht röcheln nach 10 Metern.

Ich persönlich würde nicht mehr als 15 Minuten gehen. Das ist aber meine persönliche Meinung.