Wie wechselt man am besten und sichersten eine Spur (Autobahn bzw. generell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte den Verkehr jederzeit beobachten und vorausschauend fahren. Dazu gehört nicht nur der Blick in die Ferne, sondern auch der regelmäßige Blick in die Spiegel. Man sollte also immer wissen, welche Fahrzeuge man um sich herum hat.

Bevor der Spurwechsel durchgeführt wird, sollte man sicherstellen, dass dieser sinnvoll und möglich ist. Außerdem sollte der Spurwechsel rechtzeitig angekündigt werden (Blinker). Vor dem Spurwechsel sollte man sich durch einen Blick in den jeweiligen Außenspiegel sowie einen Schulterblick vergewissern, dass die Zielspur wirklich frei ist.

Die Spur sollte nicht gewechselt werden, wenn sich ein schnelles Fahrzeug von hinten nähert. Sie sollte ebenfalls nicht gewechselt werden, wenn bereits ein anderes Fahrzeug auf die Zielspur wechselt (Blinker beachten!).

Der Spurwechsel selbst sollte keinesfalls ruckartig erfolgen, sondern möglichst sanft. Ansonsten besteht die Gefahr, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Des Weiteren ist natürlich bei einem Spurwechsel nach einem Überholmanöver der Sicherheitsabstand nach hinten einzuhalten (Faustregel: Das überholte Fahrzeug sollte im Innenspiegel zu sehen sein).

Gucken, Blinken, nochmal gucken, rüberziehen

Wenn du jetzt von ner auffahrt kommst und ordentlich beschleunigen willst kannst du auch ruhig Mal vom 4 in den 3 oder vom 5 in den 4 runter schalten, dann ist die Übersetzung anders und dein Auto beschleunigt stärker

Rückspiegel, Schulterblick, wenn frei, dann rausfahren. Solltest du beim Spurwechsel auf die Gegenfahrbahn fahren, stelle sicher, dass du weit genug in die Ferne schauen kannst. Auf keinen Fall in unübersichtlichen Kurven überholen

Vorher in Innen- und Außenspiegel sehen (toten Winkel berücksichtigen und das die Entfernung zum ankommenden Auto anders sein kann, als es einem der Spiegel "vormacht"), rechtzeitig vorher blinken, Spur wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Umsicht.