Wie was sind Wasserstoffbrücken?

2 Antworten

Hi, das ist die Bindungsart zwischen zwei Elementen. Es gibt die Wasserstoffbrücke einfach , doppelt und dreifach gebunden. Hoffe das hilft dir etwas . Lg

Zwergbiber50  27.04.2017, 10:12

Hallo Na1999

ich glaube, du bist da auf dem Holzweg.

Eine Wasserstoffbrückenbindung entsteht, wenn Wasserstoff in einer Verbindung an einem stark elektronegativen Atom gebunden ist. Dieses Atom zieht die Bindungselektronen in seine Richtung, wobei es eine partielle negative Ladung, der Wasserstoff eine partiell positive Ladung bekommt.

Da ich hier keine Strukturformeln zeichnen kann, ein allgemeines Beispiel:

Q-H - - - Q-H    (Q soll ein elektronegatives Atom sein, also F, N, O. Die Wasserstoffbrücke wird durch Punkte dargestellt, hier sind es die drei Striche)

Ich vermute, dass du in deiner Antwort die Bindungen zum Beispiel in Cl2 (Einfachbindung), O2 (Doppelbindung) und N2 (Dreifachbindung). Zahlen jeweils unten.

LG