Wasserstoffbrücken Ester?

4 Antworten

Es können durchaus Wasserstoffbrücken zwischen dem Sauerstoffatom des Esters und etwa einem Wasserstoffatom von Wasser entstehen. Das erklärt eine gewisse Wasserlöslichkeit von einigen Estern z.B. Essigsäureethylester.

Anders als aber in Hydroxyl- (Alkohole) oder Carboxylgruppen (Carbonsäuren) ist in der Esterfunktion selber kein Wasserstoffatom enthalten.

Vermutlich weil das Sauerstoff im Ester schwach negativ ist und das Kohlenstoffatom eher stärker positiv

Florendil  27.06.2021, 16:17

Dann wären H-Brücken möglich.

Weil kein Wasserstoff ausreichend polarisiert ist.