Chemie, Warum sind Mineralöle keine Ester?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Mineralöle sind Kohlenwasserstoffe, also Kohlenstoffketten mit Wasserstoff paniert.
Fette sind Ester des Glyzerins (Propantriol) mit Fettsäuren.
Fette enthalten immer Sauerstoff, Mineralöle sind vorwiegend mittelkettige Alkane und Alkene.

schuelerAlex
Fragesteller

Danke sehr!

Moin,

dein Problem könnte damit zusammenhängen, dass du die Begrifflichkeiten unzureichend vermittelt bekommen (oder falsch gelernt) hast.

Lipide sind keine einheitliche Stoffklasse. Alles, was wasserabweisend (hydrophob), aber fettliebend (lipophil) ist, ist ein Lipid.

Da wir diese Eigenschaften vor allem von (fetten) Ölen, Fetten oder Wachsen kennen, setzen viele Menschen nur diese Stoffe mit Lipiden gleich.

Doch das ist so nicht ganz richtig. Natürlich sind (fette) Öle, Fette oder Wachse Lipide, aber nicht nur (fette) Öle, Fette oder Wachse sind Lipide, sondern eben auch noch eine ganze Reihe weiterer Stoffe wie beispielsweise Alkane, Alkene, Alkine, bestimmte Aromaten, viele Ester, Ether und vieles mehr.

Das ist so wie bei dem bekannten Vergleich, dass zwar alle Quadrate Vierecke sind, aber deshalb noch lange nicht alle Vierecke Quadrate, verstehst du?

Auch Alkohole oder Carbonsäuren können zu Lipiden zählen, wenn sie beispielsweise sehr langkettige Kohlenwasserstoffreste haben.

Mineralöle sind nun wiederum Stoffgemische, in denen vor allem diverse Alkane, Alkene oder aromatische Systeme vorkommen. Da alle diese Komponenten auch Lipide sind, sind eben auch Mineralöle als Ganzes Lipide...

Alles klar?

LG von der Waterkant

schuelerAlex
Fragesteller

Moin,

erstmal will ich mich sehr für diese gute Erklärung bedanken! Es ist meine erste Frage die ich gestellt habe und finde es echt toll, dass es Leute gibt die auch so schnell gleich eine Antwort auf Lager haben. XD

Was ich jetzt verstanden habe ist, dass Mineralöle Lipide sind. Ich will nicht unverschämt klingen aber das wusste ich zuvor auch schon. Sie haben das echt gut erklärt und vielleicht könnten sie mir noch beantworten warum denn nun Mineralöle keine Ester sind?

( ich hätte bei meiner Frage vielleicht das Lipide weglassen sollen da es nicht relevant für die Frage war. Für diese Verwirrung würde ich mich gerne entschuldigen).

Vielleicht ist das aber auch ein Missverständnis meinerseits das weiß ich leider nicht aber ich würde mich freuen wenn Sie mir dennoch weiterhelfen könnten)

LG. Alex