Wie warm ist eine Backofen-lampe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ofen reicht das tatsächlich aus, um 35 Grad zu erreichen. Sofern die Klappe ganz zu ist selbstverständlich. Die Lampe im Ofen bringt durchaus einiges an Wärme, ich habe das genutzt, um Sauerteigansatz zu machen, da sind 27 Grad ideal und meine Backofenlampe war dazu fast schon zu stark.

Untaugliche Frage für dein Problem.

  • Mit einer Lampe kannst du zwar heizen, aber welche Temperatur du hinkriegst, hängt von vielem ab: Raumgrösse, Isolation/Wärmeverlust aus diesem Raum, Leistung der Birne.
  • Natürlich kannst du das austesten über längere Zeit: z.B. Backofenlampe in Pappkiste, und Temperatur mehrere Tage messen/aufzeichnen. Aber dann wird's oben warm und unten weniger warm sein.
  • Normalerweise braucht man dafür einen Inkubator. Aber den hat man nicht grad in der Schublade...
  • Für das Züchten von Bakterien auf konstanter Temperatur brauchst du primär einen Thermostaten. Also ein Gerät mit einem "Schalter", der eine Temperatur regeln kann.
  • Vielleicht kriegst du das gleich mit dem Backofen selber hin, falls er in diesem rel. tiefen Bereich noch regelt. Wenn also dein Bakofen einen Temperaturwähler hat (z.B. so wie im Bild), dann muss du experimentell die richtige Position finden und dann mit dem Backofen selbst heizen. Mit der Lampe kommst du darin sicher nicht auf 35 Grad.
  • Vielleicht auch mit einem andern Gerät, das so einen Regelknopf oder sogar eine elektronische Regelung hat (Plattenwärmer, Wasserkocher, Friteuse, Terrariumheizung, Aquariumheizung,....)
  • Das wichtige ist der Thermostat, der deinen Temperaturbereich abdeckt.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Energie, Kochen und Backen)

wenn du die kiste nur halbwegs gut isolierst und sie nicht gerade draußen im eisekalten winter steht, dann reicht theoretisch eine 100 watt lampe als heizelement.

den genauen leistungsbedarf um das ding ungeregelt konstant auf temperatur zu halten, das wird zu schwer. ich würde zu einem thermostaten greifen, der wenns zu warm wird die birne aus und wenns zu kalt wird wieder einschaltet.

lg, nicki

Auf den Ort und die Lampe kommt es nicht an.

Für eine konstante Temperatur brauchst Du einen Temperaturregler, neben Wärmequelle und geschlossener Kammer.

Hey :)

Wofür benötigst du ein derartiges Klima? Für Natursauerteig?

LG