Wie waren früher die Monate?

3 Antworten

also es gab janova wegen neuem jahr, febduo als zweiter, terz als dritter wegen tertiär, apriquarse, quintai, hexuni, septuli, oktagust, septonember, dezoktober, unidecimovemer, dodecember und den terzizember als dreizehnten monat. dies wurde aber nach der schneerevolution von 1827 abgeschafft und durch den julianischen kalender ersetzt. Die genaue berechnung der Daten ist heute verloren gegangen, wird allgemeinhin als antifikation der Kontramenüse bezeichnet und konnte nebenbei noch den Eiweißgehalt eines Maikäfers im Rückenflug berechnen

Im altrömischen Kalender war der Martius ("März") der erste Monat des Jahres. Somit waren dann auch September bis December die Monate 7 bis 10. Ianuarius und Februarius befanden sich am Jahresende, waren also die Monate Nummer 11 und 12.