Wie war euer erstes Semester im Studium?

5 Antworten

Ich hab BWL studiert und bin sofort gut klar gekommen. Wenn man hin geht, mit schreibt, sich informiert wie, wann, wo und unter welchen Bedingungen man Prüfungen schreibt funzt das schon. Es kaut einem eben keiner mehr was vor.

Mein Mann hat in MINT Bereich studiert und kam auch sofort klar. Sicher gab es auch ein paar üble Scheine aber wenn das Interesse in dem Bereich liegt, klappt das schon. Das ist ja der Vorteil im Studium. Man sucht sich aus, was einen liegt.

LG und viel Erfolge

Ich hab Mathe studiert. Das 1. Semester ist extrem hart – die Umstellung von der einfachen Schulmathematik (Mathe LK = Kinderrechnen ;-) auf Uni-Mathematik ist echt krass.

In den ersten Wochen versteht man (fast) gar nichts in den Vorlesungen...

Da braucht man viel Frust-Toleranz, Ausdauer, Ehrgeiz, Lernbereitschaft und eine gute Lerngruppe, um das durchzustehen und trotz Unverständnis das Minimum der Hausaufgaben / Übungszettel irgendwie zu schaffen.

Und dann irgendwann nach ein paar Wochen oder Monaten lichtet sich der Nebel ein wenig, wenn man sich intensiv bemüht...

Die beiden Klausuren am Ende des 1. Semesters (insbes. Analysis 1) sind dann der endgültige Meilenstein, der für ein einen Großteil der Mathe-Studenten das Ende eingeläutet. Die extrem hohen Durchfallquoten schrecken dann die letzten Zweifler ab und übrig bleiben dann ungefähr 30 % von denjenigen, die angefangen haben.

Aber es lohnt sich total, wenn man das Mathe-Studium erfolgreich schafft. Mathematiker werden in vielen Bereichen der Wirtschaft dringend gesucht und die Berufs- und Verdienst-Aussichten sind super.

Viel Erfolg!