Wie war euer erstes Semester im Studium?

5 Antworten

Ich hab BWL studiert und bin sofort gut klar gekommen. Wenn man hin geht, mit schreibt, sich informiert wie, wann, wo und unter welchen Bedingungen man Prüfungen schreibt funzt das schon. Es kaut einem eben keiner mehr was vor.

Mein Mann hat in MINT Bereich studiert und kam auch sofort klar. Sicher gab es auch ein paar üble Scheine aber wenn das Interesse in dem Bereich liegt, klappt das schon. Das ist ja der Vorteil im Studium. Man sucht sich aus, was einen liegt.

LG und viel Erfolge

Ich hab Mathe studiert. Das 1. Semester ist extrem hart – die Umstellung von der einfachen Schulmathematik (Mathe LK = Kinderrechnen ;-) auf Uni-Mathematik ist echt krass.

In den ersten Wochen versteht man (fast) gar nichts in den Vorlesungen...

Da braucht man viel Frust-Toleranz, Ausdauer, Ehrgeiz, Lernbereitschaft und eine gute Lerngruppe, um das durchzustehen und trotz Unverständnis das Minimum der Hausaufgaben / Übungszettel irgendwie zu schaffen.

Und dann irgendwann nach ein paar Wochen oder Monaten lichtet sich der Nebel ein wenig, wenn man sich intensiv bemüht...

Die beiden Klausuren am Ende des 1. Semesters (insbes. Analysis 1) sind dann der endgültige Meilenstein, der für ein einen Großteil der Mathe-Studenten das Ende eingeläutet. Die extrem hohen Durchfallquoten schrecken dann die letzten Zweifler ab und übrig bleiben dann ungefähr 30 % von denjenigen, die angefangen haben.

Aber es lohnt sich total, wenn man das Mathe-Studium erfolgreich schafft. Mathematiker werden in vielen Bereichen der Wirtschaft dringend gesucht und die Berufs- und Verdienst-Aussichten sind super.

Viel Erfolg!

Noch ein Tipp: Auch wenn du glaubst, gut in Mathe zu sein ;-) nimm trotzdem an ALLEN Vorkursen und Einführungsveranstaltungen teil! Wenn man all die neuen Zeichen und Bezeichnungen, die der Professor an der Tafel benutzt, noch nie vorher gesehen hat, dann ist der Frust und das Unverständnis noch viel größer, als wenn man die ganzen neuen Zeichen schon mal im Mathe-Vorkurs kennengelernt hat.

Hey,

also ich bin jetzt im 3. Semester und kann dir hier meine Eindücke schildern.

Im ersten Semester lief bei mir noch alles rund, im zweiten habe ich dann festgestellt, dass die Unis nichts für mich ist. Denn ich studiere Lehramt an einer Uni an welcher ich meine Fächer (Chemie, Ethik) mit den Fachstudenten (BA Chemie und so) studiere. Dadurch wird auf uns wenig Rücksicht genommen und das Niveau ist sehr hoch. Besser wäre für mich gleich eine Uni nur für Lehrämtler gewesen.

Der Anspruch ist aber an allen Unis gleich und um zu bestehen musst du viel selbstständig lernen. Selbstdisziplin ist das A und O. Ich hatte leider das "Pech", dass ich für die Schule und das Abi nie irgendwas lernen musste. :-) Dadurch war die Umstellung auf die Uni für mich umso härter. (Man hat ja zum Glück drei Versuche :D)

Weil ich die falsche Uni gewählt habe und für einen Neustart mit wirklichem lernen hab ich mich jetzt dazu entschieden die Uni zu wechseln.

Also damit bei dir hoffentlich alles auf Anhieb gelingt stell dich darauf ein viel zu lernen und ein selbstdiszipliniertes Selbststudium zu führen. Und suche dir deine Uni mit bedacht aus, Uni ist nicht gleich Uni.

Viel Spaß :)

Das erste Semester war furchtbar.

Ich saß in Vorlesungen, verstand kein Wort, musste mich erst mal in einer neuen Stadt orientieren und mit dem System Studium vertraut machen. Ich hatte nur eine Freundin, mit der das Zusammenwohnen aber auch nicht so einfach war, wie wir uns das vorgestellt hatten. Ich hatte nur wenig Geld, weil ich noch keinen passenden Job hatte. Ich fühlte mich orientierungslos und ziemlich überfordert.

Dazu kam, dass ich krank wurde und eine Ärztin mir mitteilte, sie gäbe mir noch ein halbes Jahr, wenn ich so weitermache. Es war alles andere als lustig.

Im ersten Semester macht man sich eher zuviel Stress als zuwenig. An das Lernpensum muss man sich nach der Schule natürlich erst mal gewöhnen, aber das geht relativ schnell.

Das mit der Disziplin musst du allerdings ändern, vor allem wenn du an eine Universität möchtest. Das könnte dir sonst einige Probleme bereiten.