wie war die ausbildung bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt bekomme ich mittlerweile Jahre zusammen, wenn ich meine ganzen Ausbildungen zusammen rechne.

Am Ende des Tages muss ich schon sagen, das ich in allen Bereichen das positive den negativen überwiegt und ich schon viel erlebt habe, was nicht mit einen Leben in der freien Welt zu vergleichen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
wie war die ausbildung bei der Bundeswehr?

Einige Monate lang.

Abgesehen davon bin ich u.a. jahrelang zur See gefahren. Das war eine interessante Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Patrick695
Fragesteller

zur see gefahren mit marine oder persönlich?

ponter  16.05.2023, 20:54
@Patrick695

Genau, mit der Marine als Unteroffizier mit Portepee.

ponter  16.05.2023, 21:08
@Patrick695

Ja, z.T. war es das, manchmal mehr, manchmal weniger.

Nord - und Ostsee, Ostküste USA, Mittelmeer, Teilnahme an verschiedenen NATO-Manövern (STANAVFORLANT usw.) und an "Operation Südflanke".

Gewöhnungsbedürftig... Freundlich ausgedrückt. Ich war/bin immer recht froh, wenn ich eine Liegenschaft der Bundeswehr verlassen kann. Überzeugt bin ich von unserer Truppe absolut nicht: Katastrophale (politische) Organisation, Personal (zivil wie militärisch) das teilweise an Unfähigkeit kaum zu überbieten ist und desolate Zustände im Allgemeinen. Wenn wir einen richtigen Krieg führen müssten, würden wir uns wohl genauso "gut" anstellen, wie die russischen Streitkräfte in der Ukraine... Aber die NATO, d.h. die USA würden uns ja voller Mitleid raushauen. Gibt aber dennoch miesere Arbeitgeber, wenn man fair bleiben möchte.

Patrick695
Fragesteller

Hört sich wie meine schulklasse an lol