Wie war das bei euch, als euer deutlich älterer Parter/in alt wurde?

3 Antworten

Ich hatte selbst nie ältere Partner, aber in meiner Gartenanlage sind zwei Ehepaare, wo der Mann etliche Jahre älter als die Frau ist. Und die Männer zeigen jetzt deutliche gesundheitliche Wehwehchen. Einer hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall, seitdem läuft nicht mehr viel, der andere Mann ist gelenktechnisch immer mehr eingeschränkt und ist auch nicht mehr so agil wie seine Frau.

Meine persönliche Meinung zu zu großen Altersunterschieden ist immer dieselbe, ich halte nicht viel davon. Liebe in allen Ehren, aber man möchte bestenfalls gemeinsam alt werden. Und das ist nicht so möglich, wenn einer sehr viel jünger oder eben älter ist als der andere.

Losona
Fragesteller

Tja. Wer weiß ob die Frau nicht trotzdem noch so mit ihm glücklich ist.

Vielen Dank für deine Meinung.

Ich denke, hier gibt es kein Schwarz-Weiß.

Ich finde den Gedanken ätzend. Ein Mensch kann durch verschiedenste Begebenheiten immer früher abbauen als der Partner. Deswegen die Liebe aufzugeben ist einfach keine Liebe.

Losona
Fragesteller

Einerseits finde ich das auch, du hast total recht.

Andererseits, ab einem gewissen Altersunterschied liegen die Wahrscheinlichkeiten schon anders. Und man hat das mehr vor Augen.

Aber wie gesagt, ich denke bei meiner Freundin werden eh die Gefühle die Bedenken überspülen. ^^

Trotzdem hab ich eine Bekannte, deren 20 Jahre älterer Mann jetzt immer mehr Gesundheitsprobleme hat. Und sie muss halt zusehen, wie er ein alter Mann wird. Ihm vieles abnehmen. Evtl. ihn irgendwann pflegen. Das kann man auch nicht mit einem Schulterzucken abtun. Gerade wenn man jemanden liebt, ist das schwer, den Verfall mit anzusehen. Ich stell mir das schon einfacher vor, wenn man gemeinsam ruhiger und schwächer wird.

ich kannte ein paar (sie 60 rum, er 25!!!). die harmonierten wie gleich alt. als sie leider zu früh starb, trauerte er sehr - und blieb lange solo

Losona
Fragesteller

Ach das ist ein krasser Unterschied, und er liebte sie wirklich, wow.