Wie war Atatürk in der Politik bzw. was wollte er als Präsident erreichen oder verändern?

1 Antwort

Ich drück es mal so aus..  Es gab wohl noch nie einen solch großartigen Menschen als Präsidenten, wie Mustafa Kemal Atatürk!

Er war ein höchst ehrenvoller Mann auch wenn viele versuchen seinen Namen zu verschmutzen,  was aber keiner kann..

Ich liste mal ein paar seiner Reformen auf..

- absolute Gleichberechtigung   der Frau

- Einführung des Laizismus(Trennung von Staat und Religion)

- Abschaffung des Kalifats

Besonders Frauen müssen diesen Mann ehren.. Die Türkei war unter Atatürk das erste Land,  in dem eine Frau die gleichen Wahlrechte hatte wie ein Mann. Atatürk führte ein,  dass Frauen auch  Universitäten besuchen durften..  er gab also letztendlich den Frauen alle Rechte, die auch Männer besaßen!

Ein weiterer großer Schritt von Atatürk war,  dass er die Gebete/Gebetsrufe von arabisch auf türkisch übersetzen ließ..  es war ihm wichtig dass das Volk versteht,  was überhaupt gepredigt wird!

Atatürk erichtete zahlreiche Schulen und unterichtete sogar selbst..

Atatürk ausführlich zu beschreiben würde zu lange dauern..  letztendlich ist er das beste was der Türkei je passieren konnte!