Wie wahrscheinlich ist es, in der Seminararbeit 0 Punkte zu bekommen?

3 Antworten

Hast du die Graphiken beschrieben und erklärt? Also gesagt, was man darauf sieht und welche Schlüsse man daraus für dein Thema ziehen kann oder welche Fragen man darauf basierend stellen könnte?

sekainikki
Fragesteller

Ja, ich habe einige ausführlich beschrieben und die anderen sollen mein Geschriebenes nochmal verdeutlichen

Tasha  01.11.2019, 11:17
@sekainikki

Soweit mir bekannt ist, dient eine Graphik alleine nie als Erklärung, sie muss immer interpretiert werden. Eine Graphik als Erklärung einer Erklärung einer Graphik könnte evtl. Probleme geben, so nach dem Motto, "er wollte irgendetwas sagen, konnte das aber nicht (im Fließtext) formulieren, also bewerten wir es auch nicht". Erkläre lieber die letzten Graphiken auch noch mal. Wenn du Zeit hast, gehe eine Runde raus, denke über deine Arbeit nach, versuche, die letzten Graphiken in einem Satz (Kernaussage/ Frage) zu erfassen - dann kannst du später entspannter/ flüssiger weiterschreiben.

sekainikki
Fragesteller
@Tasha

OK. Danke für den Tipp. Ich werde nochmal drüberschauen

Keine Sorge, wenn du die Arbeit selber geschrieben und deine Quellen richtig angegeben hast, kriegst du keine 0 Punkte. Ich habe es nur einmal erlebt, dass jemand 0 Punkte in der Seminararbeit hatte: er hat damals einfach eine fertige Arbeit aus dem Internet genommen und (ohne Veränderungen !) abgegeben. Da er keine Ahnung hatte, was in der Arbeit steht, ist das natürlich aufgefallen und er hat die verdienten 0 Punkte gekriegt.

Wenn du z.B. die Grafiken nicht ausführlich genug beschrieben oder falsch interpretiert hast, kriegst du Abzug, aber keine 0 Punkte. Auch wenn der Lehrer der Meinung ist, es sind zu viele (evtl. unpassende Grafiken) kriegst du "nur" Abzug).

Ich weiß, es ist schwer, aber versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ändern kannst du jetzt vermutlich eh nichts mehr. Wird schon klappen :)

Eigentlich bekommt man 0 Punkte nur wenn man keine Arbeit angibt, extrem viel fehlt oder man etwas kopiert hat ohne es als Zitat anzugeben. Solange du dir Mühe gegeben hast solltest du eigentlich mindestens 5 Punkte bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung