Für was kriegt man Punkte im Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt Noten gibt es halt Punkte. Du sammelst nicht bei jeder Klausur Punkte die sich dann aufaddieren, sondern die Punkte (Noten) innerhalb eines Faches werden durchschnittlich angerechnet. Hast du also in Mathe 8 Notenpunkte mündlich und 10 Notenpunkte schriftlich, ergibt das auf dem Zeugnis eine Gesamtnote mit 9 Notenpunkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
MrKrabs69
Fragesteller

Also wenn ich (theoretisch) ein Referat mache und dieses wird benotet oder halt um meine endnote besser zu machen. Dieses fließt dann auch in die Gesamtpunktzahl ein, weil ja meine Note dadurch verbessert wird.

BeYouHP7  11.06.2021, 18:38
@MrKrabs69

Jaein. Es ist halt genau so wie mit normalen Noten in der Unterstufe. Bloß das Noten jetzt Notenpunkte heißen. Ansonsten bleibt alles genau gleich.
Die Punkte werden nicht nochmal oben drauf angerechnet, sondern nur zusammengezogen

Notensystem in der Oberstufe ist mein ich 50/50, also du bekommst für jedes eine Note und dementsprechende Punkte. Aus den verschiedene Quartalen der Durchschnitt, ist deine Punkte Anzahl.

Die Klausuren geben nicht an sich Punkte sondern nur die Endnote

Die Punkte gibt's genau so, wie es sonst die Noten gibt.