Wie wahrscheinlich ist es einen WLAN Virus zu bekommen?

6 Antworten

Das WLAN sind Funksignale. Schaltest du den Router aus, ist der "WLAN-Virus" tot.

Spaß bei Seite!

Du meinst bestimmt ob der WLAN-Router (ist auch ein Computer) einen Virus bekommen kann. Ja, ist möglich, jedoch extremst unwahrscheinlich.

Hier habe ich auf eine ähnlich Frage mal geantwortet:

Im WLAN ein Virus? (Computer, Technik, Handy) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/im-wlan-ein-virus#answer-372603109

Viel wahrscheinlicher ist es, das die angeschlossen Computer (PC, SmartTV, Smartphone, Tablet....) einen Virus bekommen und diesen Virus dann an alle Geräte deines Netzwerk weiter geben. Ob über LAN oder WLAN ist dabei total schnuppe, bei beiden Verbindungstechniken ist das möglich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr unwarscheinlich bis unmöglich. Ich wusste garnicht das es sowas gibt. Ich zweifle daran dass es das überhaupt gibt.

Wahrscheinlichkeit ist gleich 0 Zerstörung deines Systems durch Virenschutz gleich100%

Und jetzt erkläre mal jemandem, der seit über 25 Jahren virenfrei Computer und das Internet nutzt, was ein "WLAN Virus" deiner Meinung nach sein soll...

WLAN ist eine Funkverbindung zwischen Geräten wie PC und Drucker oder PC und Router.

Malware gelangt über das Internet oder über fremde Datenträger wie USB-Sticks auf den PC und infiziert andere PCs im selben Netzwerk über jede verfügbare Verbindung.

Ist zwar eine seltsame Frageformulierung, aber wenn wissen willst, ob du dich über eine WLAN-Verbindung infizieren kannst -> ja natürlich.

Nur weil das Netzwerkkabel fehlt, kannst du dich trotzdem binnen weniger Sekunden oder Minuten mit Malware infizieren. Ob das ein PC, Notebook, Tablet oder Android Handy oder iOS Handy ist, ist egal.

Es muss nur eine einzige infizierte Kiste in dem WLAN hängen und schon wird jedes Gerät angegriffen, das da auch mit drinhängt. Je nachdem, welches Windows dann auf den Rechner drauf ist und auf welchem Updatepatchstand und mit welcher Sicherheitssoftware, wird der dann sofort infiziert oder nicht.