Wie wahrscheinlich ist es, eine "wertvolle" Münze zu haben?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, seit Einführung des Euros etwas wirklich Seltenes bzw. eine wirkliche Fehlprägung zu finden, ist zwar sehr gering, aber ich schaue mir die Münzen oft genau an. Es ist ja schließlich kein Aufwand. In wenigen Augenblicken ist das Wechselgeld durchgeschaut, von Zeitverschwendung kann man da nicht reden. Man kann z.B. Stempeldrehungen und Stempelausbrüche finden. Der kommerzielle Wert liegt da aber nur bei wenigen Euro, wobei man erst mal einen Käufer finden muss.
Selten bedeutet halt nicht unbedingt wertvoll.

Zu DM-Zeiten konnte ich 3 seltenere Münzen finden. Zweimal ein 5 Pfennig-Stück 1967 G (damals für je 40 DM auf Ebay verkauft) und einmal ein sehr seltenes 2 DM-Stück Konrad Adenauer, das auf einer alten Ronde für das schon lange aus dem Verkehr gezogene 2 DM-Stück Max-Planck geprägt worden war (80 DM).

Absolute Zeitverschwendung. Wirkliche Fehlprägungen sucht man nicht, die findet man. Weil sie so offensichtlich sind, dass man überhaupt nicht danach suchen muss. Diese ganzen Münzen, die hier regelmäßig in den Fragen auftauchen, zeigen zu 99,9% einfach nur geringe Toleranzen auf und haben keinerlei Sammelwert.

Auch weil eine Münze ein Strichmännchen als Motiv hat oder man das Motiv einfach noch nicht gesehen hat, macht sie das nicht wertvoller als das, was draufsteht.

Ich wünsche mir, dass das endlich auch mal der letzte hier auf Gute Frage kapiert. Der Euro ist seit 2002 offizielles Zahlungsmittel in der EU, wie kommt man nur darauf, dass einzelne Münzen direkt wertvoller sind? Die wirklich wertvollen Münzen sind alt und liegen bei echten Sammlern in der Vitrine.

Woher ich das weiß:Hobby
Bronzezeitler  13.08.2022, 19:09

Genau so sieht es aus.

Akzeptable Tollerranzwerte. Es ist einfach nicht möglich, 10.000.000 Stück eine Münze zu prägen, die alle zu 100 % gleich aus sehen. Das geht einfach nicht.

Und Ebay und Co ständig als Referenzgrundlage zu nehmen, ist eh das falscheste, was man da überhaupt machen kann. Den Rest kenn ihr ja von mir.

Wobei man im schlimmsten fall ja nur seine Zeit verschwendet....

Genau.

Wenn du dich auskennst und/oder nach etwas bestimmten Ausschau hälst: ok. Aber jedes mal, wenn man Kleingeld in die Hand bekommt, dann jede zweite Münze hier bei GF vorzustellen, ob sie "etwas wert" wäre: Zeitverschwendung hoch 10.

Bronzezeitler  13.08.2022, 19:12

Genau, totale Zeitverschwendung.

Ich Träumte diesen Traum schon Jahrzehnte vor euch, schon zu DM Zeiten. Da waren die meisten von euch noch gar nicht geboren.

Ich bin aber zum Glück irgendwann aufgewacht.

Bei diesen Millionenauflagen gibt es keine Fehlprägung mehr, sondern nur noch schlechte Verarbeitung.

Scientist0125  13.08.2022, 18:30

Das würde ich tatsächlich nicht behaupten. Auch die in den letzten Jahren geprägten Münzen können Fehlprägungen vorweisen.

Bronzezeitler  13.08.2022, 19:13

@Wippich, so siehts aus.

Das nennt man akzeptable Tollerranzwerte.

Eins zu einer Million. Auch wenn hier permanent Leute ihre angeblich wertvollen Münzen zeigen...

Scientist0125  13.08.2022, 18:32

Es ist schon deutlich wahrscheinlicher Fehlprägungen zu finden. Die Leute wissen nur nicht, wonach Sie gucken müssen.