Wie wahrscheinlich ist es eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu machen,dann Jura in Münster zu studieren und als Generalstaatsanwalt zu arbeiten?

7 Antworten

Die dürfte extrem gering sein.

Generalstaatsanwalt ist in der Regel der Behördenleiter einer Generalstaatsanwaltschaft, von denen es in Deutschland 24 gibt. Wenn wir einfach mal annehmen, dass das Amt durchschnittlich acht Jahre lang von einer Person besetzt wird, werden also im Schnitt drei dieser Stellen jährlich vergeben.

Da es eine Vielzahl von juristischen Fakultäten gibt, wird nur ein Teil dieser Stellen an Münsteraner Absolventen fallen, von denen wiederum nur ein (geringer) Teil eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert hat.

Unter dem Strich erscheint mir das Ganze so unwahrscheinlich, dass ich als fraglich erachte, ob dieser Fall überhaupt schon mal eingetreten ist.

Wozu die Ausbildung in einem völlig anderen Bereich vorher?

Wahrscheinlichkeit direkt nach dem Jura-Studium Generalstaatsanwalt zu werden: 0%. Wenn man sich dabei so viel Mühe gibt wie du bisher auch noch weniger.

Du hast dir ja eine Menge vorgenommen. Generalstaatsanwalt wird man mit sehr viel Glück auch erst nach etlichen Jahren.

Wahrscheinlichkeit tendiert gegen 0 Prozent!