Wie wahrscheinlich ist es, dass wir auf den 3. Weltkrieg zusteuern?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

0% Wahrscheinlichkeit 59%
100% Wahrscheinlichkeit 19%
50% Wahrscheinlichkeit 11%
25% Wahrscheinlichkeit 7%
75% Wahrscheinlichkeit 4%

7 Antworten

0% Wahrscheinlichkeit

Ich hatte schon befürchtet dass die Frage zum 3. Weltkrieg heute ausnahmsweise mal nicht gestellt wird...

Es gab Zeiten die deutlich mehr Potential zu einem Weltkrieg hatten, als es gegenwärtig der Fall ist, in absehbarer Zukunft ist das unwahrscheinlich. Somit erfolgt diesbezüglich meine Abstimmung bei 0%.

Natürlich ist momentan nicht vorhersehbar was in einhundert oder zweihundert Jahren sein wird.

Algengruetze  23.12.2023, 23:57

Nein, gab es nicht. Weltkriege gibt es immer dann, wenn die bestehende Weltordnung nicht funktioniert, die USA hatten damals keinen Grund dazu, weil Russland nicht wirklich eine Bedrohung für deren Weltordnung darstellt. Die Situation heute ist allerdings deutlich angespannter: Klimawandel, Ressourcenknappheit, Wunsch der USA nach einer Umgestaltung des nahen Ostens und der einheitlichen Weltordnung, BRICS (große Gefahr für den Dollar), Notwendigkeit der Digitalisierung etc.

0% Wahrscheinlichkeit
Jeder lebt im Internet. Ein Internet, das eigentlich zensiert ist. Dieses Internet ist 180 Grad anders als das Internet der frühen 2000er Jahre.
Es hat also in der Tat eine massive Zensur stattgefunden, was schockierend ist, aber auch wenn 99 % des Internets nur Schrott ist, und selbst wenn 1 % davon gut ist, ist das immer noch eine riesige Menge, die es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben hat...

Eine komische Aussage. Warst du in den frühen 2000ern schon online? Ich bin seit 1996 online. Damals war das Internet noch ein weitgehend rechtsfreier Raum. Man konnte beispielsweise problemlos an KiPo kommen. So was geht heute zum Glück nicht mehr so leicht, weil die Gesetze mittlerweile auch online gelten und durchgesetzt werden.

Dazu kommt auch noch die technische Entwicklung. Anfang der 2000er war das Internet noch sehr langsam. Das Downloaden einzelner Bilder dauerte mehrere Minuten. Einen kompletten Film herunterzuladen dauerte je nachdem schon mal 20 Stunden. Da war so was wie die Filmpiraterie noch kein großes Thema. Aber seit man komplette Filme in Blu-ray Qualität innerhalb von wenigen Minuten downloaden kann, haben natürlich auch die Rechteinhaber protestiert und andere Gesetze verlangt.

Was deine Frage selbst angeht: die Chance auf einen Weltkrieg ist 0 %. In den 60ern war die Lage viel gefährlicher, mit Themen wie der Schweinebucht oder dem Vietnamkrieg. Und trotzdem kam es auch damals nicht zu einem Weltkrieg.

0 < P(X = "WWIII bricht aus") < 1

100% Wahrscheinlichkeit

Die USA werden alles dafür tun, dass Dollar Leitwährung bleibt und sieht BRICS als eine große Bedrohung, notfalls werden sie auch den 3. Weltkrieg herbeiführen und bei der naiven Weltbevölkerung könnten sie am Ende sogar als Held darstehen. Nicht zu vergessen, dass laut Pentagon der Iran im Visier der USA ist, das ist auch nochmal gefährlich. Außerdem völliger Unsinn, dass die Situation damals aufgeheizter war, Weltkriege passieren nur dann, wenn die bestehende Weltordnung nicht mehr funktioniert.

0% Wahrscheinlichkeit

Wird nicht passieren.