Wie wahrscheinlich ist es das Insekte z.b fliegen Krankheiten übertragen?

5 Antworten

Es gibt zwar Menschen, die darüber nachdenken, wo die Fliege vorher war, die sich auf ihr Gesicht oder ihr Essen setzt. Nicht unbedingt appetitlich.
In der Praxis dürften so allerdings nur sehr selten Krankheiten übertragen werden. Da sind es vor allem Blutsauger wie Mücken oder Flöhe, und auch Zecken, die allerdings zu den Spinnentieren gehören.

Unwahrscheinlich daher für eine Infektion eine gewisse Konzentration der Erreger vorhanden sein muss, rennt die Fliege jetzt z.B über den voll genießten Tisch nimmt sie zwar welche auf die sie dir später ins Gesicht setzen kann wenn sie auf dir landet, nimmt aber nur wenig auf und einige Erreger verlieren bereits ihre Potenz bevor sie bei dir landen.

Ist allerdings nicht unmöglich. Für E.coli z.B reichen schon kleine Partikel, ist die Fliege vorher über infizierten Kot gelaufen oder hat diesen gefressen und ist dann auf dir oder deinem Essen gelandet kannst du krank werden.

Lennard182837
Fragesteller

Könnte man eventuell sogar so schwer krank werden das man stirbt?

blitzwurf  05.12.2023, 00:46
@Lennard182837

Theoretisch schon, wenn man bedenkt das Krankheiten wie COVID oder Influenza dich bereits umbringen können. In der Theorie können Mücken auch HIV verbreiten in der Praxis gibt es allerdings keine dokumentierte Fälle.

Ist wahrscheinlicher von einem Stück blauem Eis aus einer Flugzeugtoilette erschlagen zu werden.

Mit zunehmender Klimaerwärmung bei uns immer wahrscheinlicher - allerdings im Winter sehr unwahrscheinlich.

Hier ist es weniger wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich . Es gab aber zb auch hier mal Malaria. Es wird auch Sumpffieber genannt weil es vor allem in sumpfigen Gegenden vorkam. Da gab es viele Mücken. Malaria gilt in Deutschland seit etwa 1950 als ausgerottet kann aber eingeschleppt werden. Dennoch ist es hier unwahrscheinlich dass Mücken es übertragen.

In einigen tropischen Gebieten ist es aber recht wahrscheinlich. Tatsächlich sterben durch die von der Anopheles Mücke übertragen Malaria jedes Jahr fast 2 Millionen Menschen mehr als durch jedes andere Tier wenn man Menschen selbst aussen vor lässt . In Teilen Afrikas wäre die Tse Tse Fliege ein Problem. Sie überträgt die Schlafkrankheit.

Es ist absolut sicher, dass Insekten Krankheiten übertragen.

Lennard182837
Fragesteller

Was soll das denn heißen? Ich habe gefragt wie wahrscheinlich es ist.

Funship  05.12.2023, 13:22
@Lennard182837

Die Wahrscheinlichkeit ist eins. In anderen Worten: hundert Prozent.