Wie wahrscheinlich ist eine falsche Brillenglaszentrierung beim Optiker?

2 Antworten

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Sehr, sehr selten ist es sicherlich, dass der Abstand von Nase zur Pupille falsch zentriert ist. Das heisst, der optische Mittelpunkt eines Glases muss beim Blick ins Unendliche vor der Pupille sein. Wie gesagt, ich denke, das ist sehr, sehr selten nicht der Fall. Anders sieht es aus, wenn es um die Höhe geht. Ist nicht festgestellt worden, in welcher Höhe das jeweilige Auge durch die Brille hindurchschaut, kann es zu einem sogenannten Höhenprisma kommen, das die Augen nicht bzw. nur sehr schwer ausgleichen können. Das wiederum führt dann eventuell zu Kopfschmerzen, im äußersten Fall auch zu Doppelbildern.
Allerdings wird seit vielen Jahren gerade auch in dieser Hinsicht viel mehr auf Genauigkeit geachtet, zumindest in der "kleinen" Werkstatt.
Objektiv festgestellt werden kann das ganz einfach durch den Fachmann/Fachfrau indem man diesen optischen Mittelpunkt markiert, die Brille aufsetzt und alles anschaut. Außerdem sollte die Pupillendistanz mit einem sogenannten Pupillometer gemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 % meiner Brillen waren wegen falscher Zentrierung Schrott

Papageienkaiser
Fragesteller

Hattest doch schon so viele Brillen dass du es auf 5% festlegen kannst ? 😯

Wie kann man das verhindern ?

stealthuser  05.05.2022, 20:25
@Papageienkaiser

ich trage seit meinem 4. Lebensjahr Brille und bin jetzt 56 Jahre alt.

Verhindern kann man das schlecht und die meisten Menschen merken es nicht.

Nur meine Augen dermaßen empfindlich, dass bereits 2 mm abweichung dazu führt, dass eine Brille nicht mehr tragbar ist.

Und meine Brille muss immer zu 100% fettfrei sein sonst bin ich nahezu blind.

Aber wie gesagt ich bin einer der wenigen bei dem es extrem auffällt wenn mit der Brille was nicht stimmt.