Wie wären diese Sätze im Passiv?

4 Antworten

Ich würde es so machen :

  1. Bei Kletteraktionen in luftiger Höhe legen vor allem die Schüler die Sicherheitsgurte an und den richtigen Halt kontrollieren die Betreuer sorgfältig.
Spielwiesen  06.05.2018, 14:44

Das ist aber leider nicht im Passiv!

Das klingt sehr gut, ich würde nur ...in luftiger Höhe werden von den Schülern vor allem die Sicherheitsgurte angelegt... schreiben. Das ergibt meiner Meinung nach mehr Sinn:)

Spielwiesen  06.05.2018, 14:42

Ja, das klingt noch besser!

Great!

Allerdings handelt es sich beim ersten Satz um eine Satzreihe: Er besteht aus zwei Hauptsätzen. Es wird also ein Komma gesetzt, unabhängig von Aktiv oder Passiv:

Vor allem legen die Schüler bei Kletteraktionen in luftiger Höhe die Sicherheitsgurte an, und die Betreuer kontrollieren sorgfältig den richtigen Halt.

Frage zu den Ausgangssätzen: Sind die vorgegeben? "Vor allem" bezieht sich doch auf "in luftiger Höhe". Ich hätte formuliert: Vor allem bei Kletteraktionen in luftiger Höhe werden ...

Besser könnte ich es auch nicht! Prima!