Wie wäre diese Eingruppierung zu bewerten?

2 Antworten

Abgesehen von den Anwendungsbereichen gibt es keine bis nur unwesentliche Unterschiede.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als ? Verwaltungsfachangestellte*r ist die E5 vermutlich die Eingruppierung Neueinstellung als Berufsanfänger.

Oder umschreibe Verwaltungstätigkeit, dann kann ich dir sagen, welche E du mit Rückendeckung deiner Personalabteilung vielleicht noch erreichen kannst. Interessant wäre noch das Wissen, ob es eine Stellenbewertung gibt.

Die mit der Eingruppierung verbundenen Tabellenentgelte sind im TV-L fast durchgängig geringer als im TVöD. (und werden es nach meiner Einschätzung auch bleiben).

Jahressonderzahlung im Vergleich weiß ich jetzt nicht im Detail, nach meiner Erinnerung ist hier TVöD aber ebenfalls besser.

Eine große Behörde sagt hier überhaupt nichts, interessanter ist die Art der Behörde. Innenministerium geht eine Höhergruppierung oft schneller und besser als bei einer nachgeordnete Behörde in einem anderen Bereich.

Interessant wäre auch das Wissen was du mit der Ausbildung vergleichbar im privaten Sektor in Verbindung mit Wochenarbeitszeit verdienen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung