Wie wäre die Welt ohne Lügen?

6 Antworten

Es würde ehrlicher zugehen und weniger Mißverständnisse geben. Man wüsste schneller ob man mit wem gut klarkommt oder nicht. Wenn Kinder ehrlich sein dürfen bekommen sie auch besseres Selbstbewußtsein und Erwachsene mit gutem Selbstbewußtsein sind üblicherweise die "angenehmeren" Menschen. Was mich betrifft würde ich es begrüßen. Ehrlich zu sein bedeutet ja nicht NUR jedem die Meinung zu geigen sonder auch, mit der Meinung des Anderen angemessen umzugehen. Freude zu teilen und auch klar auf den Tisch zu legen was man denkt, das einen stört. Man könnte über alles offen reden. Gibts was Besseres ?

Mein erster Gedanke wäre tatsächlich, dass vieles schlechter wäre. Damit möchte ich Lügen nicht als etwas Gutes darstellen, jedoch kann mit "Notlügen" oder "kleinen Lügen" manchmal negatives verhindert werden.

Ich z.B. habe schon öfter gelogen, um andere nicht zu verletzen.

Das wäre ganz schlimm. Es gibt nicht so viele Psychotherapeuten auf der Welt, wie man dann für die niedergeschlagene Menschheit bräuchte. Jeder muss fast täglich mehrfach lügen oder wird angelogen. Ich denke man hält es keine zwei Wochen durch, jedem über alles immer die Wahrheit zu sagen.

Ich glaube, dass es ohne kleine Notlügen gar nicht geht, und wenn man die wegfallen ließe, das Chaos um so größer würde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kitharea  08.03.2021, 11:50

Dieses typische "wie gehts" "gut" als Beispiel.

"Wie gehts?" "Besch... sorry aber ich will grade nicht drüber reden"

echt so schlimm?

mangetak  08.03.2021, 11:52
@Kitharea

Stimmt, - wenn jemand "wie gehts" fragt, ist das eine reine Höflichkeitsfloskel!

Kitharea  08.03.2021, 11:53
@mangetak

Naja ich stelle es mir ungemein befreiend vor, wenn ich mal sagen kann ich will über etwas nicht reden oder mit der Person nicht. Anstatt im ganzen Gespräch ausweichen zu müssen oder über Dinge reden zu müssen die halt grade keinen Platz haben. Ehrlich zu sein bedeutet auch zu lernen, wie man mit Ehrlichkeit umgeht.
Ich kenne einen der Asperger hat - er ist bedingungslos ehrlich. Es ist gewöhnungsbedürftig ABER wenn man ihm nicht böswilligkeit unterstellt, was man in dem Fall nicht KANN, ist es unglaublich befreiend einfach alles sagen zu können was man sagen will OHNE dass der Andere einen gleich aburteilt.

Mehr Chaos. Wenige bis keine Beziehungen - wenn die kleinen "Lügen" in einer Beziehung fehlen, wäre das Beziehungsleben unerträglich.

Positives Beispiel? "Schatzi bin ich zu dick?" "Nein, du hast heute nur zuviel gegessen"