Wie wäre die Probe und Wie Rechne ich diese Aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du fängst ja früh an mit lernen ;).

Zu deiner Frage:
Die Probe selbst zeigt dir ob du richtig gerechnet hast. Du hast die Gleichung richtig aufgelöst und bekommst wie du auch schon geschrieben hast als Lösung „x=2“ heraus.

Die Probe machst du einfach indem du deinen ermitteln Wert für x (x=2) in die Ausgangsgleichung (gegebene Gleichung) einsetzt.

Hier für deine Gleichungen als Beispiel:

Ausgangsgleichung:

12x + 12 = 7x + 22

Einsetzen für x, x=2 (ermittelter Wert):
12*2 + 12 = 7*2 + 22

Ausrechnen:
24 + 12 = 14 + 22

Zusammenfassen:
36 = 36

Dabei siehst du wenn du für x, x=2 einsetzt, dass beide Seiten gleich sind, und daher die Lösung dieser Gleichung „x=2“ korrekt ist.

Da beide Seiten einer Gleichung, gleich sein müssen um korrekt zu sein, kommt daher auch der Name ;). Sollte klar sein, denke ich.

Falsch hast du bei dir nichts gemacht, außer dass du auf der rechten Seite „+ 22“ vergessen hast.

Bg Nico.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FutzJonas
Fragesteller

Danke, über das schriftliche mehr verstanden als bei der Lehrerin ;)

Probe:

12 ∙ 2 + 12 = 7 ∙ 2 + 22

FutzJonas
Fragesteller

Ah Danke, und wie würde ich die dann Ausrechnen?

Geograph  04.10.2021, 02:44
@FutzJonas

12 ∙ 2 + 12 = 7 ∙ 2 + 22

24 + 12 = 14 + 22

36 = 36

Wenn beide Seiten einer Gleichung gleich sind, dann ist die Gleichung richtig gelöst