Wie wäre der perfekte Supermarkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der perfekte Supermarkt hätte nicht von jedem Produkt 30 Sorten da, sondern diese nach sinnvollen Kriterien vorausgewählt. Beispiel Waschmittel: da müßte es von mir aus nur 2 Sorten geben, eines für bunt und eines für weiß. Und natürlich umweltfreundlich, sinnig verpackt und so weiter.

Dieser Supermarkt wäre nicht sehr groß und würde niemals umgeräumt, so dass ich immer genau weiß, wo die Produkte liegen, die ich suche. Die meisten Produkte sind fair und Bio, mit fairen Preisen (fair für die Produzenten und die Käufer). Es wäre genügend Personal da, so dass man auch mal jemanden findet, den man fragen kann. Kassen könnte man aber durch selbst-scannen oder RFID ablösen, so dass man seine Produkte gleich in den eigenen Korb packen kann.

Verpackungen sollten minimiert werden. Dort, wo lose Waren angeboten werden (Pilze, Obst, Müsli, Nudeln - alles was man halt in Nachfüllboxen abfüllen kann) sollte aber eine Aufsicht stehen, die die Kunden berät und darauf achtet, dass Kunden nicht alles antatschen (Ich habe mal beobachtet, wie ein älteres Ehepaar Pilze kaufte, aus der Kiste mit der losen Ware. Die haben buchstäblich jeden einzelnen Pilz angefaßt, gedrückt, berochen, um dann eine Handvoll zu kaufen!) Alternativ kann lose Ware auch über einen Tresen verkauft werden.

Das Wichtigste: Er sollte ausschließlich qualifiziertes, fleißiges und motiviertes Personal haben. Also wieder ausgebildete Fachkräfte, statt Studenten, Teilzeit- und Minijobber die null Ahnung haben und die auch null für den Job interessieren. Das was man heute im Lebensmitteleinzelhandel vorfindet ist eine personelle Katastrophe.

Der Markt sollte sich auch danach richten was der Kunde will und ihm nicht aufzwingen wollen was der Markt gerne loswerden möchte.

Er sollte den Kunden lieber ordentlich und sachlich aufklären, anstatt aus reinen Imagegründen sowas wie diesen "Keine-Plastiktüren-Quatsch" machen.

Er sollte ein ausgewogenes Sortiment haben. Das heißt eine große Auswahl verschiedener Produkte, von allem etwas und nicht ein Produkt in 20 Varianten von 15 Herstellern.

Ein einheitliches Konzept, dass für jeden Laden innerhalb einer Kette gilt, auch wenn die Läden privat sind. Also dass ich das, was ich in Laden A bekommen würde, auch in Laden B bekomme. Und nicht wie es derzeit ist, dass jeder Laden macht was er will und man daher oftmals nicht einmal die Artikel aus der Werbung / dem Handzettel bekommt.

Und mein ganz persönlicher Wunsch: Eine größere Auswahl an Getränken in Dosen.

Es sollten auch mal überregionale Produkte angeboten werden, vielleicht mal so als Sonderaktion oder so

Ich hätte jetzt andere Antworten erwartet, als alles kostenlos oder nur Donuts...

Interessante Frage ..

Er sollte schon mal die Getränke liefern und das Leergut abholen. Regelmäßig bin ich genervt die leeren Wasserkästen zurück zubringen. Ich kaufe inzwischen mehr 6 Pack PET-Flaschen, die mich aber auch nerven. In anderen Ländern ist das besser gelöst.

Gemüse Lieferung! *yeah*

Fleisch-Lieferung!

Wurde man zu bequem? Ich liebe es im Ausland über die Märkte zu schlendern, Gemüse anfassen, Obst, Fisch! riechen, usw.

Im Arbeitsalltag geht es mir eher auf die Nerven. Du fährst zu Edeka, bringst das Leergut, weil Rewe es nicht nimmt. Du gehst zu Rewe für's Gemüse, weil es die Spitzpaprika im Netto nicht gibt. Die Fischtheke in Edeka ist "meist" OK, dafür haben die schreckliche Bratwürste.

Du fährst also zu Kaufland, der dortige Metzger hat wirklich richtig schöne Steaks + Bratwürste.

DM ist super für Deo / Duschgel / Zahnpasta.

Müller hatte früher eine tolle DVD/CD Abteilung, gibt es auch nicht mehr.
Roßmann - höchstens in der MIttagspause
Schlecker? Gibt es leider nicht mehr - hatten ein tolles Kondomsortiment + Gleitcreme ..

Etwas überspitzt - aber so geht es mir manchmal

Müller hat auch eine tolle Parfümabteilung. Manchmal!

Blume8576  26.06.2019, 22:18

Such dir eine kleinen Getränkemarkt, bei uns in der nähe haben 2 einen Lieferdienst.

safur  26.06.2019, 22:24
@Blume8576

haben wir auch lieber Zigeuner - es war einfach mal eine wirkliche Überlegung. Eben Sachen die so stören bzw. die man viel besser lösen könnte. 😉